Samsung Galaxy S9: Verpackung aufgetaucht – angeblich mit f1.5, Super Slow-mo und Stereo-Speakern

Die CES 2018 ist fast Geschichte und in rund 40 Tagen geht es dann mit dem MWC 2018 auf die nächste große Messe zu. Dort wird auch das Samsung Galaxy S9 erwartet und ein neuer Leak könnte viele Details verraten.

Ein bei Reddit aufgetauchtes Bild soll die Verpackung des Samsung Galaxy S9 zeigen. Klar, eine solche könnte man auch fälschen, jedoch stimmen einige der Spezifikationen mit früheren Leaks überein.

Das Bild stammt offenbar aus einer Druckerei und zeigt die Verpackung des regulären Samsung Galaxy S9. Hier ist die Rede von einem 5,8 Zoll großen Display, wie es bereits das Samsung Galaxy S8 hatte – ebenfalls mit einer Quad HD Auflösung. Neu ist allerdings die Bezeichnung der „Super Speed Dual Pixel“ für die Kamera und die Angabe der Offenblende von f1.5/f2.4. Wobei dies im Fall des normalen Galaxy S9 wohl keine Dual-Kamera sein soll, sondern lediglich eine variable Blende. Somit hätte man bei schlechten Lichtverhältnissen möglichst viel Licht auf dem Sensor (und generell die Option für eine hohe Tiefenunschärfe) und bei guten Lichtverhältnissen mit f2.4 den Spielraum für schärfere Fotos. So oder so: f1.5 wäre eine bemerkenswerte Leistung, das Galaxy S9+ soll angeblich sogar auf f1.4 kommen.

Auch ist die Rede von einer Super Slow-mo, dies könnte auf einen 960 fps Modus wie etwa bei Sonys Flaggschiffen hindeuten – ein nettes Feature, wenn auch im Alltag nicht unbedingt häufig im Einsatz. Interessanter für die Praxis ist dann schon die Angabe von Stereo Speakern tuned by AKG, hier hatte Samsung in den letzten Generationen deutlich gegenüber der Konkurrenz verloren. Besonders Apple nutzt etwa auch die Hörmuschel als Lautsprecher, weshalb der Sound nicht so schnell durch einen Finger blockiert werden kann. IP68, Iris Scanner und Co kennt man bereits vom Galaxy S8, wobei man anmerken sollte, dass 4GB RAM nicht mehr unbedingt das Ende der Fahnenstange sind, andere Geräte haben hier bereits mehr Arbeitsspeicher und auch das größere Samsung Galaxy S9+ soll hier mit 6GB mehr bieten.

Klar, ein Leak der auch zu fälschen wäre – bei dem Blick auf die Qualität und das Material aber durchaus aufwändig. Vom Gefühl her gut möglich, dass man hier tatsächlich die Verpackung des Galaxy S9 und somit dessen Key-Spezifikationen sieht.

Quelle: Reddit via Geskin

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

33 thoughts on “Samsung Galaxy S9: Verpackung aufgetaucht – angeblich mit f1.5, Super Slow-mo und Stereo-Speakern

  1. Blende F1.5? Ist das nicht zuviel des guten? Als ob man wirklich soviel Fotos bei Nacht machen möchte… Am Tag reicht doch ohnehin alles unter 2.8 reichlich aus.

  2. Hat schon jemand über den Preis gesprochen? Die Tendenz – jedes Jahr ein bisschen mehr – dürfte bei dieser Hardware und dem kleinen Design-Schritt nicht mehr wirklich passen, oder?

  3. Warum kriegt das s9 nicht auch 6gb ram wie das Note 8. Das s8 hatte keine Chance gegen das iPhone X aber das Note 8 hatte im Multitasking die Nase vorne, und ich gehe mal davon aus wegen den 6gb ram. Hoffentlich stimmt die Angabe nicht

  4. Was mir am meisten bei allen neuen Smartphones abgeht und ich hoffe immer wieder das es mal wieder zurück kommt ist der infrarot Sender fand das immer genial egal wo man ist kann man schnell umschalten

    • Fand ich auch cool – mit der Gear2 konntest du das sogar am Handgelenk machen! Aber die Zeiten sind einfach vorbei – Apps, WLAN, Bluetooth sind jetzt nun mal der Standard. Und wenn alle Geräte mitspielen, ist es ja auch wieder ganz cool.

  5. In meinen Augen – oder Ohren – ist „Stereo am Smartphone“ ein weiterer Werbegag.
    1. Die Ohren stehen weiter auseinander, als die Lautsprecher, da müsste der Klang schon sehr weit nach außen projiziert werden für ein Stereofeeling
    2. Stereo Hoch- oder Querformat? Wenn schon bräuchte es 3 oder 4 Lautsprecher, die je nach Format angehen. Es sei denn, von euch hat jemand noch Ohren an Stirn und Kinn ?

    Mir wäre ein guter Lautsprecher lieber als zwei quäkende, wenn denn schon der Platz da ist.

    • Naja, jedenfalls lässt sich der Speaker nicht so einfach mit einem Finger blockieren wie beim Note8/S8, auch wenn faktisch eher Mono-Ton auf zwei Lautsprechern liegt

      • Muss nicht sein… Wenn es so gelöst wird, wie bei HTC oder Apple, wvon auszugehen ist, dann kannst du trotzdem fast den gesamten Sound verdecken…
        HTC und Apple nutzen den unteren Lautsprecher für die Haupt-Tonausgabe und Tieftöner, während die Hörmuschel ausschließlich für hohe Töne da ist. Verdeckt man den unteren Lautsprecher, geht trotzdem fast der gesamte Ton flöten.
        Man gewinnt fast nichts und es ist fast nur Marketing

        • Naja, immerhin hört man noch irgendwas. Beim Video-Call über WhatsApp verdecke ich den Speaker manchmal komplett und wundere mich, warum die Gegenseite nichts mehr sagt

          • Ken ich nur zu gut. Obwohl ich Rechtshänder bin, halte ich meine Smartphones immer in der linken Hand und da liegt der kleine Finger meist direkt auf dem Speaker (S7 edge).

  6. Steht nicht normalerweise auch die Verbaute CPU auf der Verpackung, oder Täusche ich mich da, denn wenn ist das ein gut gemachter Fake.

  7. Schauen wir mal, ob das reicht für große Verkaufserfolge. Für die breite Masse sind hier nur die Lautsprecher eine Neuheit (plus veränderter Fingerprintsensor). Welche Kameratechnik drinsteckt, interessiert die meisten doch gar nicht. Die fragen nur: Macht das gute Fotos? Aber das gilt ja nun auch schon für die letzten S-Modelle.

  8. Als Tab S3-Besitzer kann ich sagen: Freut euch nicht zu sehr auf „Stereo-Speaker tuned by AKG“. Die Lautsprecher beim Tab S3 sind ohne Übertreibung einfach nur grottenschlecht.

    Ich für meinen Teil hoffe, dass diese Verpackung bestätigt, dass auch das kleine S9 eine Dual-Kamera kriegt, mit gleicher Bende etc…. Es wäre einfach nur eine beschissene Aktion von Samsung, wenn man das große Phablet nehmen muss, um alle Features zu erhalten. Diese Trennung ist bei den Mini-Geräten schon extrem verhasst und jetzt macht Samsung genau das gleich bei den überteuren Flaggschiffen. Sowas ist unterste Schublade… Nicht jeder will ein Phablet, aber wenn ich 800+ für ein Smartphone hinlegen soll, will ich gefälligst auch alle Features haben und nicht weniger, nur weil ich keinen Bock auf ein für meine ände vielleicht zu großes Smartphone habe.
    Genauso beim RAM. Beide S9 haben die gleiche Auflösung, was bedeutet, das S9+ hätte ein besseres RAM-Management bzw. kann mehr Apps im RAM halten… sowas ist unfair hoch 10…

    Außerdem stand beim Note8 auch nur „Dual Pixel 12MP/5MP“ und keinen Hinweis auf die zweite Kamera.
    Ich sehe persönlich nämlich auch keinen wirklichen Sinn hinter einer verstellbaren Blende bei Smartphones… Vor allem wenn es eine genauso bescheuerte Automatik hat, wie beim Note8…

      • Mache ich nicht.
        Nur weil man so eine Technologie bei diesem Klapp-Handy eingesetzt hat, heißt das nicht, dass es auch beim S9 so kommt.

        • Gibt es schon. beim Samunsg W2018. Das kann die Blende zwischen F/1.5 und F2.4 wechseln. Ich persönlich sehe in einem Smartphone nur einfach keinen Sinn darin.

          • https://uploads.disquscdn.com/images/ecf462024bbbf37c8fa5109d708be9483e66f82caec45da00ebeaf7cbbe0ac9d.gif

            Tatsächlich! Scheint nicht komplett variable zu sein sondern nur zwischen diesen beiden Blenden zu Wechseln. Aber immerhin. Ich denke bei einer Blene von 1.5 ist das schon fast notwendig, bei starkem Licht im Sommer zum Beispiel bräuchte man sonst absurd niedrige Belichtungszeiten und einen extrem guten Dynamikumfang. Die geschlossenere Blende könnte dabei helfen Ausbrennen zu vermeiden und führt auch bei Landschaftsaufnahmen zu einer gleichmäßigeren Schärfe.

            Theoretisch könnte es auch bei einem Portraitmodus helfen. Zwei Aufnahmen mit Unterschiedlicher Blende und Schärfentiefe könnten bei der Kantenerkennung helfen.

          • Smartphones haben keine riesigen Senoren, von daher braucht es auch keine unendlich niedrige Belichtungszeit…
            Mein Note8 bspw. kann bis auf ISO25 herunterschrauben, was bei hellen Bildern auch schon viel hilft und die Belichtungszeit kann bei Samsung bis zu 1/24000 sek sein.
            Wenn ich ein Bild mache, wo ich das Handy direkt in die Sonne halte, also quasi das hellste Objekt überhaupt fotografiere, kommt die F1.7 Hauptkamera auf ISO25 mit 1/3000 sek, der F/2.4 Sensor hingegen kommt bei deutlich kleineren Pixeln und ISO40 auch immer noch auf 1/1500sek… das ist ein quasi nciht spürbarer Unterschied für normale Bilder… und da der Hauptsensor beim S9 auch wieder größer sein wird, macht die Blende so gut wie Null Unterschied…
            Statt 1/3000 sek kommt man bei gleichem Sensor und ISO bei F/2.4 gegenüber F/1.5 vielleicht auf 1/2600 sek… mehr ist das nicht.

            Außerdem kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Mechanik, und das muss es sein, SO schnell reagiert, dass zwei Bilder hintereinander gemacht werden, die sich quasi nciht Unterscheiden. Das kannst du vergessen…

          • ok, dass das so einen kleinen unterschied bei der Belichtungszeit ausmacht hätte ich nicht gedacht.
            Aber zwei Bilder nach einander machen um kanten zu erkennen sollte kein problem sein. bei manchen Methoden mit einer Kamera lagen teilweise Sekunden zwischen den einzelbildern und es ging ganz gut. selbst wenn das umschalten der blende ne viertel sekunde dauern sollte (was ich nicht glaube), wäre das immer noch gut möglich.

    • Der Apfel hat es so mit den unterschiedlichen Kameras bei normalem und Plus Geräten vorgemacht und Samsung folgt dem bescheidenen Trend. Und dann wird wieder auf kosten der Konsumenten gestritten wegen Kopien und so.

  9. Nicht von Evan Blass (@evleaks)? Glaube ich nicht, Fake!?
    Ja ja die Leaks, man hasst sie und trotzdem saugt man sich sie auf wie Spongebob.
    Sapß bei Seite: Die Leaks werden immer schneller und genauer, da macht es eigentlich keinen Spaß mehr die Präsentationen anzuschauen. Klar kann man auch alle Leaks ignorieren und sich auf die Präsentationen freuen aber auch wenn man nur halbwegs Interesse zu dieser Branche zeigt bekommt mam das mit.

    So, her mit den Leaks, ich will mehr!?

  10. Ich glaube dass wir hier tatsächlich die Verpackung des S9 sehen.
    Hätte nicht gedacht, dass so viel früher vor der Präsentation ein so „großer“ Leak kommt.
    Klar, vieles war schon bekannt aber hierdurch wird es einfach bestätigt.
    Stereo Speaker by AKG – dass ich das noch erleben darf 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.