Samsung Gear S4: Akku im Armband und mit Fingerabdruckscanner?

Vorgestern gab es ja ein interessantes Patent Samsungs, welches auf ein flexibles Galaxy X hindeutet, aber auch bei Smartwatches deutet sich etwas neues an. Denn auch hier hat man Patente eingereicht, die sich durchaus cool ansehen lassen, und hoffen lässt, dass Samsung dass wohl größte Probleme der Smartwatches in den Griff bekommt.

Dabei geht es ganz klar um das Thema Akku und die Laufzeit – auch wenn ich persönlich nicht wirklich darüber klagen kann. Laut einem Patent plant oder testet Samsung den Akku nicht mehr (nur) in die Uhr selbst einzubauen, sondern diese in das Armband auszulagern.

Das klingt erstmal gar nicht so schlecht. Beim genaueren betrachten wird das wechseln der Armbänder aber dadurch schwierig beziehungsweise unmöglich. Einen Vorteil würde aber daraus entstehen, denn Samsung könnte so einen größeren Akku verbauen, der sonst im Gehäuse der Uhr aufgrund des Platzmangels keinen Platz finden würde. Diesen Platz im Gehäuse könnte man theoretisch wieder für andere Dinge nutzen. Samsung denkt hier offenbar über einen Fingerabdruckscanner oder eine Kamera nach. Auch wenn sich mir der Sinn eines Fingerabdruckscanners in einer Smartwatch nicht ganz erschließt. Und auch bei der Kamera habe oh Zweifel, denn schon seit der Gear 2 und Gear 2 Neo verbaut man keine Kameras mehr in den smarten Uhren. Die Zeit wird zeigen was Samsung sich bei einer möglichen Gear S4 einfallen lässt.

Ich persönlich bräuchte auch keinen Akku im Armband, denn mit meiner Gear S3 classic komm ich bei meinem Nutzungsverhalten auf 3 bis 5 Tage Laufzeit. Sollte Samsung bei der Gear S4 tatsächlich eine Kamera, oder andere zusätzliche Features einbauen, wäre eine verlängerte Laufzeit aber natürlich gar nicht mal so unpraktisch.

via areamobile.de

Quelle letsgodigital.org

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

15 thoughts on “Samsung Gear S4: Akku im Armband und mit Fingerabdruckscanner?

  1. wenn apple tatsächlich dieses jahr die erste apple watch mit mled vorstellt gehe ich mal stark davon aus das samsung auch die gear s4 im laufe des jahres zeigen würd. fände es eigentlich am besten wenn die neue watch immer mit dem neuen galaxy s kommt so wie apple das macht, da für mich smartphone und watch hand in hand gehen sollten was generationen betrifft.

  2. Falls die Armbänder überhaupt noch wechselbar wären, würde sich Samsung mit diesem Konzept natürlich einen weit größeren Anteil am Erlös durch den Verkauf von Wechselbändern sichern. Stahl, Stoff – das wäre alles passé und die billigen China-Plastik-Kopien mit Akku kauft wahrscheinlich auch nicht jeder.

    Die Frage ist, was könnte mit dem frei gewordenen Platz in der Uhr passieren (falls der Armband-Akku keine ergänzende Stromquelle wird, was mir übrigens auch gefallen könnte)? Wahrscheinlich wird uns Samsung ja auch in den Smartwatches demnächst Bixby aufdrängen. Das könnte eventuell einen anderen, größeren Chipsatz erforderlich machen.

    An eine Rückkehr der Kamera glaube ich ehrlich gesagt nicht, obwohl sie in der Gear2 schon cool war, aber letztlich auch nur wenig brauchbare Schnappschüsse geliefert hat. Ein Fingerprintsensor für Samsung Pay macht vielleicht Sinn – die Schwachstellen im Tizen-OS werden dadurch aber auch nicht beseitigt … Smartwatches werden zukünftig, denke ich, vor allem im Gesundheitsbereich oder bei der Smart Home-Bedienung punkten. Neue Health-Sensoren wären deswegen mein Favorit, falls irgendwo noch Platz in der Uhr ist. Und eine Smartwatch, die einigermaßen zuverlässig Blutdruck oder Blutzucker messen kann, wäre für einige Zeit ganz weit vorn am Markt.

  3. Ein Fingerabdrucksensor könnte schon sinnvoll sein, da es in ein paar Ländern schon Samsung Pay für die Gear gibt und so könnte man eine sicherere Authentifizierung bringen.

  4. Dann kann man die Armbänder nicht mehr wechseln, oder versteh ich da was falsch?
    Mehr Akku ist zwar immer Willkommen aber ein edles Stahlarmband auch 🙂

  5. Ideal fände ich einen leicht reduzierten Akku im Gehäuse mit entsprechen mehr Platz für (sinnvolle!) Technik und einen weiteren Akku im Armband.
    Oder aber den Akku nur im Armband unter zu bringen und dafür das Gehäuse flacher und ästhetischer zu gestalten.

    Auf jedenfall finde ich: je mehr Akku desto besser 😀

      • Also ich habe einen Fitness Tracker / Pulsuhr (Xiaomi Mi Band 2) welches ich alle 2 bis 3 Wochen laden muss und selbst da finde ich es irgendwie sehr nervig im Vergleich zum Handy..
        aber das ist sicherlich bei jedem anders.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.