Samsung ist meist kopierte Smartphone-Marke 2017

Antutu Benchmark ist eine der meist genutzten Tools, die dazu genutzt werden um Spezifikationen von Geräten herauszufinden. Dennoch kannmal damit auch andere interessante Sachen herausfinden. Der App zufolge waren nämlich 2,64 Prozent der getesteten Smartphones Klone von bekannten Smartphones etablierter Herstellern.

Im ersten Moment scheint das nicht viel, macht aber im Endeffekt 500.000 von 14 Millionen geprüften Geräten aus. Manche haben vielleicht erwartet, dass das iPhone das meist geklonte Smartphone ist, dabei ist es das  Flaggschiff-Modell von Samsung aus 2016. Auf den ersten beiden Plätzen finden sich die europäische und chinesische Version des Galaxy S7 edge, mit dem in Europa verbautem Exynos-Prozessor und dem in Asien verwendeten Qualcomm-Prozessor.

Jeder dritte Klon versucht dabei einem Samsung-Smartphone zu ähneln. Apple kommt auf der Liste noch nicht einmal auf 8 Prozent, das meist kopierte Gerät Apples bleibt aber das iPhone 7. Die unteren drei Plätze der Top-5 auf der Liste teilen sich Oppo, Huawei und Xiaomi. Andere kleinere Firmen werden nicht explizit aufgelistet, sondern nur im allgemeinen aufgelistet.

Via. SmartDroid

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

2 thoughts on “Samsung ist meist kopierte Smartphone-Marke 2017

  1. Offensichtlich muss das Klonen von Samsung Smartphones am rentabelsten sein. Entweder weil es kaum auffällt oder weil es leicht geht. Vermutlich beides. Android ist open source und deshalb leichter zu imitieren als Apple. Außerdem kann man iPhones nur über offizielle lizensierte Händler kaufen, während Samsung überall zu kaufen ist. Ich denke es fällt einfach weniger leicht auf bei Samsung?! Also könnt ich mir vorstellen.

  2. Mich würde mal interessieren woher die „Kloner“ die benötigten Prozessoren herbekommen.. kommen da die einzelnen Zulieferer nicht in schwulitäten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.