Samsung ist meist kopierte Smartphone-Marke 2017

Antutu Benchmark ist eine der meist genutzten Tools, die dazu genutzt werden um Spezifikationen von Geräten herauszufinden. Dennoch kannmal damit auch andere interessante Sachen herausfinden. Der App zufolge waren nämlich 2,64 Prozent der getesteten Smartphones Klone von bekannten Smartphones etablierter Herstellern.

Im ersten Moment scheint das nicht viel, macht aber im Endeffekt 500.000 von 14 Millionen geprüften Geräten aus. Manche haben vielleicht erwartet, dass das iPhone das meist geklonte Smartphone ist, dabei ist es das  Flaggschiff-Modell von Samsung aus 2016. Auf den ersten beiden Plätzen finden sich die europäische und chinesische Version des Galaxy S7 edge, mit dem in Europa verbautem Exynos-Prozessor und dem in Asien verwendeten Qualcomm-Prozessor.

Jeder dritte Klon versucht dabei einem Samsung-Smartphone zu ähneln. Apple kommt auf der Liste noch nicht einmal auf 8 Prozent, das meist kopierte Gerät Apples bleibt aber das iPhone 7. Die unteren drei Plätze der Top-5 auf der Liste teilen sich Oppo, Huawei und Xiaomi. Andere kleinere Firmen werden nicht explizit aufgelistet, sondern nur im allgemeinen aufgelistet.

Via. SmartDroid

Werbung