Samsung legt offenbar in Zukunft keinen MicroUSB zu USB Typ-C Adapter mehr bei

Mittlerweile ist es schon 2018 und die meisten Hersteller, darunter auch Samsung, haben bemerkt, dass MicroUSB Anschlüsse veraltet sind. Statt des MicroUSB Anschluss setzt man jetzt bei den meisten Geräten auf einen USB Typ-C Anschluss.

Samsung hat den USB Typ-C Anschluss das erste mal mit dem Galaxy Note7 präsentiert, in den Vorgängern wie dem Galaxy S7 wurde noch auf einen „alten“ Anschluss gesetzt. Auch beim Galaxy S8/S8+ und Note 8 und nun auch Galaxy A8 (2018) setzt man auf einen Typ-C Anschluss, jedoch lieferte Samsung mit ihren Flaggschiffen bisher einen kleinen Adapter, mit dem es möglich war zum Bespiel das Ladekabel vom Galaxy S7 weiterhin zu verwenden. 

Der kleine, manchmal auch nützliche, Adapter soll mit dem Galaxy A8 oder ab dem Galaxy S9/S9+  offenbar der Geschichte angehören. Samsung hat diese Entscheidung möglicherweise getroffen, da sie Erstens Millionen Geräte verkaufen, denen er beigelegt werden müsste und sich das nicht lohnt, oder sie ihn Zweitens einfach nicht mehr für nützlich halten, was ich sehr gut verstehen kann. Heutzutage besitzen immer mehr elektronische Produkte einen USB Typ-C Anschluss, seien es Smartphones, MacBooks oder auch Akkupacks. Wofür dann noch MicroUSB? Durch Typ-C ist es außerdem möglich den Transfer von Daten (mit USB 3.1) und das Aufladen von Geräten schneller auszuführen. Solche Adapter können zudem immer auch eine Fehlerquelle sein. Was meint ihr dazu? Sollte Samsung den kleinen Adapter weiterhin beilegen oder meint ihr auch, dass er nicht mehr von Nutzen ist?

Via. Sammobile

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

15 thoughts on “Samsung legt offenbar in Zukunft keinen MicroUSB zu USB Typ-C Adapter mehr bei

  1. Hmm.. ich zB. habe noch nichts mit USB Typ C Anschlüssen zu tun und ich wette die meisten Ottonormalverbraucher auch nicht, zumindest diejenen die nicht sofort das neuste Gerät gekauft haben.
    Würde es gut finden wenn es beiliegt bei einem Premiumgerät, es warscheinlich aber nicht oft nutzen ?

  2. Ich fand ihn bei meinem S8 sehr nützlich und war froh das er dabei war. Aber die meisten sollten langsam ohne ihn klarkommen.

    • langsam mal ohne ihn klar kommen? USB-C gibt es ei Samsung gerade mal EIN Jahr. Wir reden hier nicht von einem Jahrzehnt oder sonst was…
      USB-C ist noch unendlich weit davon entfernt, ein weitverbreiteter Standard zu sein und dementsprechend sollte Samsung das Ding auch weiterhin mitliefern…

  3. Zum Übergang war er bei unseren Note 8 und s8/s8+ Geräten dabei. Die Entwicklung geht halt weiter und Typ c ist der neue und bessere Standard

    • USB-C ist noch lange kein Standard… davon ist man noch Jahre wenn nicht Jahrzehnte entfernt… außer bei Smartphones und ein paar Laptops findet man USB-C quasi NIRGENDS

  4. Ich habe den Adapter schon einige male genutzt, einfach weil eben nicht alles schlagartig auf USB-C setzt und damit funktioniert… ich habe noh viele Micro-USB-Kabel und da war der Adapter oft praktisch.
    Außerdem sind das wahrscheinlich 0,x Cent an Kosten für Samsung für so einen Adapter. Und so ein Schritt passiert auch nicht in nur einem einzigen Jahr…

    Ich glaube aber sowieso nicht, dass Samsung den weglässt. Samsung hat meines Wissens nach auch beim A5 17 keinen Adapter mitgeliefert, obwohl es nach dem Note7 kam. Das Tab S3 hatte ihn auch nicht beigelegt. Das Note8 hingegen hatte ihn immer noch. Und ich gehe jede Wette ein, dass Samsung es auch weiterhin so handhaben wird, was bedeutet, dass das S9 ihn immer noch hat…

  5. Der natürliche Reflex sagt: haben wollen. So ein Teil für ein paar Cent muss bei einem 900-Euro-Telefon einfach dabei sein. Die Praxis sagt mir aber: Ich habe das Ding weder beim Note7 noch beim S8+ oder Note8 jemals genutzt. Also kann ich wohl auch darauf verzichten. 😉

  6. Beilegen! Bringt dem Nutzer bestimmt noch was und so ein Adapter kostet Samsung echt nicht viel.
    Allerdings muss man auch sagen, dass man sich die Teile im 5er Pack für 1€ kaufen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.