Galaxy S8/S8+ und Note8: Neuer Bootloader erschwert das manuelle Flashen

Das Samsung Modder von Firmware und Nutzer nicht gerne mag, die viel an ihrem Smartphone herumflashen, weiß man nicht erst seit Samsungs Sicherheitslösung Knox und dem berühmten Knox Counter. Immer wieder versuchte man Modder auszuschließen.

Nun geht Samsung einen Schritt weiter, und macht einen Teil des Themas „Software flashen“ unbrauchbar. In Zukunft wird nur noch ein kleiner Teil des Flashens funktionieren. Geht man damit eventuell sogar zu weit?

Mit dem Januar Sicherheitsupdate hat Samsung nicht nur die Spectre und Meltdown Sicherheitslücke geschlossen, sondern auch einen neuen Bootloader eingeführt, der das Flashen älterer Softwareversionen unmöglich macht. Das ist aber noch kein Grund zur Sorge, denn dies machen die Hersteller immer wieder mal. Viel interessanter oder aber auch besorgniserregender ist die Tatsache, das man künftig keine Firmware aus einer anderen Region mehr flashen kann.

Bislang war es gern gesehen, das man sich ein Flaggschiff über einen Mobilfunkprovider gesichert hat, und dann einfach die brandingfreie Firmware aufs Gerät gepackt hat, um Updates früher zu erhalten – auch „Debranden“ genannt. Dies wird künftig nicht mehr oder zumindest nicht mehr so einfach funktionieren. Warum Samsung diesen Schritt tatsächlich geht, und nicht einfach versucht Updates schneller zur Verfügung zu stellen bleibt rätselhaft. Möglich, dass man so ein Umgehen des Region Locks verhindern möchte.

via: xda-developers.com

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

13 thoughts on “Galaxy S8/S8+ und Note8: Neuer Bootloader erschwert das manuelle Flashen

  1. „Viel interessanter oder aber auch besorgniserregender ist die Tatsache, das man künftig keine Firmware aus einer anderen Region mehr flashen kann.“

    Das schreibt man mit Doppel s ^^

  2. Oje geht es Samsung schon wieder zu gut?Brauchen sie wieder Nutzerverluste um wieder klar denken zu können?
    Sie lernen es wirklich nie.Die Konkurenz ist sehr gross mittlerweile und die schlafen nicht!
    Ich persönlich benötige nicht unbedingt ein Samsung Gerät, das Razor Phone hat mich auch interessiert aber hab mich dann doch für das Note 8 entschieden.

    Schauen wir mal was die Zukunft bringt….

  3. Zitat“das man sich ein Flaggschiff über einen Mobilfunkprovider gesichert hat, und dann einfach die brandingfreie Firmware aufs Gerät gepackt hat, um Updates früher zu erhalten“
    Es ist aber seltsam, dass die Provider früher ihre Updates bekommen, als die DBT Versionen.
    Ich habe auf meinem S8 immer noch kein Januar Update. (1. Dezember 2017)?

  4. Auch das hat wieder den netten Nebeneffekt, dass sich die Leute gefälligst ein neues Smartphone kaufen müssen, sobald der Samsung support aufhört (wenn man das denn so nennen kann) und nicht einfach per Cyanogen die neuste Android Version haben können.
    Achja und wen wunderts, kam vor paar Tagen ein Update fürs S6 und siehe da: Der Akku hält nochmal weniger lang als davor schon. Hätte nich gedacht, dass das überhaupt möglich wär. Ich mein 12% Akku Verlust in 8 min is selbst für Samsung Verhältnisse eine Ansage.

    • Bissie OT aber irgendwie auch doch nicht:
      Es gab in der Glühbirnen-Branche ein Kartell das WELTWEIT ALLE Glühbirnen auf geplante Obsoleszenz modifiziert hatten. Wer nicht mitgemacht hatte wurde radikal vernichtet vom Kartell.
      Als sehr viele dahinter kamen wurden diese als Spinner abgestempelt bis das Kartell dann Jahre später aufgeflogen wurde.
      Als vor kurzem die ersten Verdachte wegen Apples iPhone-Akku-Gate laut wurden waren einige „Fachzeitschriften“ sofort bereit es zu dementieren und man hatte sich auf einige Benchmarks gestürzt dass alles ok sei und nur Hirngespinste von manchen Deppen. Die sind jetzt auch aufgeflogen.
      Die USA wollen jetzt ein Gesetz verabschieden wo Akkus wieder austauschbarer gemacht werden müssen vom Hersteller. Z.B. die Kabellosen Kopfhörer vom iPhone sind reine Wegwerfprodukte, weil mam nicht an den Akku kann ohne das Teil komplett zu zerstören.

      Ich bin mir sicher (habe null Beweise) dass alle Hersteller (jedenfalls die sehr großen) sich zusammengetan haben und ein Kartell gebildet haben um die Laufzeit der Devices entweder per Hardware oder per Software zu verschlimmern sodass man „gezwungen“ wird ein neues zu kaufen.
      Klingt nach Plem-Plem-Sezo mit Alu-Hut aber die Vergangenheit und der jüngste Vorfall beim iPhone mit dem Akku haben viele die Augen geöffnet.
      Auf meinem Galaxy Note3, welches immer noch gute Hardware hat, kann ich einige 08/15-Apps nicht mehr installieren, weil nicht mehr kompatibel mit dem Betriebssystem.
      Das BESTE Konzept hat hier eigentlich das FairPhone aber wer will das schon?
      Ich kann diese Doku hier nicht oft genug verlinken aber genau so funktioniert leider nunmal unsere Gesellschaft.

      https://youtu.be/JZxAKErfe5E

      • Stimmt, fast.
        Sicher, dass die Hersteller dafür ein Kartell aufbauen? Auch ohne eine Absprache machen sie es bestimmt weil ein Großteil der Nutzer den Hersteller nicht wechseln und der Gewinn nicht leichter zu steigern ist als durch diesen Trick.

        • Ist eine Vermutung von mir. Das was damals mit Glühbirnen, Nylonstrümpfen und Druckern beschlossen wurde (Kartell), kann ich mir sehr gut vorstellen dass die auch sowas in dieser Branche machen.
          Hat jetzt nichts mit geplante Obsoleszenz zu tun aber es gab auch ein Kartell unter den großen Matratzenherstellern was mit illegale Preisabsprache zu tun hatte, bis ein Mann (der für sich selbst eine Matratze gesucht hatte) alles aufgedeckt hat.
          Coole Story.
          Verzeiht mir dass ich das hier verlinke aber ich finde die Story absolut heftig. Soll keine Werbung sein. Ich kann es auch löschen wenn das zu viel des Guten sein sollte.
          https://www.bett1.de/anti-kartell

          Hatte auch vor kurzem auf NETFLIX eine Doku (Dirty Money) geschaut wo es über Ahornsirup (kein Witz) ging. Wusste bis dato nicht das ein Fass Ahornsirup 13-mal teurer als ein Fass Rohöl ist. Das Kartell war so gut organisiert dass es sogar amtlich und ganz legal war dass nur eine Hand voll Hersteller alles kontrollieren.

          Wie erwähnt, „Denen“ traue ich alles zu.

  5. Die sollten mal lieber den arsch hochbekommen und langsam mal Oreo verteilen. Kann doch nicht angehen das den ihre Geräte Premium kosten aber gefühlten Updatesupport bekommen wie einsteigergeräte. Oreo ist bald nen halbes Jahr draussen und den ihre Topgeräte S8/N8 gammeln noch auf Nougat. Das ist schon hart lächerlich, aber dafür immer den rootern etc das leben schwer machen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.