Samsung Max im Google Play Store veröffentlicht, ersetzt Opera Max

Samsung hat eine neue und kostenlose App im Play Store veröffentlicht. Mit Samsung Max können Nutzer ihren Datenverbrauch und die Privatsphäre im Blick behalten und verbessern.

Samsung hat das Angebot an eigenen Apps um eine weitere Anwendung erweitert. Bei Samsung Max handelt es sich jedoch nicht um eine völlig neue App, sondern um eine umgebrandete Version von Opera Max mit einer von Samsung angepassten Oberfläche.

Samsung Max ist eine App für diejenigen, denen ihr Datenvolumen und die Privatsphäre wichtig sind. Mit dem Datensparmodus können Nutzer ihr wertvolles Datenvolumen sparen, was besonders auf Reisen oder an Orten mit einer schlechten Netzverbindung praktisch sein kann. So werden Dateninhalte in Apps und im Browser komprimiert und die automatische Hintergrunddatennutzung blockiert. Außerdem werden dem Nutzer angezeigt, welche Apps die meisten mobilen und WLAN-Daten verbrauchen.

Eine weitere Funktion von Samsung Max ist der Privatsphärenschutz. In offenen, nicht vertrauenswürdigen und unbekannten WLAN-Hotspots kann eine Verschlüsselung aktiviert werden, damit wichtige persönliche Daten wie Passwörter geschützt bleiben. Mit Samsung Max lassen sich ebenfalls ungeschützte Anforderungen und Werbetracker aufspüren.

Um die ganzen Funktionen kostenlos bereitstellen zu können, wird in der App selbst Werbung angezeigt. Mit dem Premium-Modus kann der Nutzer dies verhindern und neue Funktionen wie die App-Verwaltung freischalten. Im Austausch wird Werbung auf dem Sperrbildschirm angezeigt, jedoch nur wenn das Gerät geladen wird.

Wie Samsung bekannt gegeben hat, wird Samsung Max auf allen Galaxy A- und Galaxy J-Smartphones in Indien, Argentinien, Brasilien, Indonesien, Mexiko, Nigeria, Südafrika, Thailand und Vietnam vorinstalliert sein. Nutzer von anderen Samsung-Geräten können die App im Google Play Store oder Galaxy Apps Store herunterladen. Ein Versuch die App auf dem Galaxy S8 in Deutschland zu installieren hat übrigens ohne Probleme geklappt. Wer derzeit noch mit Opera Max unterwegs ist, erhält ab dem 23. Februar 2018 ein automatisches Upgrade auf Samsung Max.

Quelle: Samsung

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.