Verrücktes Gerücht: Prototyp der Samsung NX2 Kamera mit Exynos 9810

Samsung hat vor rund zwei Jahren die Kamera-Sparte beerdigt. Schade drum, obwohl mit der 300mm S-Lens ein neues Objektiv in den Startlöchern stand und die Samsung NX1 durchweg positive Testberichte erntete, zog sich Samsung aus dem umkämpften Markt zurück und enttäuschte zeitgleich diverse Nutzer des Systems.

Umso verrückter ist ein Gerücht, welches Mirrorless Rumors veröffentlicht hat: Aktuell soll Samsung einen Prototypen einer Samsung NX2 testen mit dem neuen Eynos 9810 an Bord – auch, um zu zeigen, wie gut der SoC wirklich ist.

Die Spezifikationen lesen sich dabei … wild:

30,1 megapixels sensor (6720*4480) which is stacked (3-stack FRS) ISOCELL with Tetracell and dual-pixel AF. Extremely fast readout combined with 4K 120fps h/265 encode capability enable impressive framerates
– Full sensor (6720*4480) @ 30fps
– 5376*3024 @ 60fps
– 3840*2160 @ 120fps
– 2688*1512 @ 240fps
– 1920*1080 @ 480fps
Up to 120fps should be full sensor read-out, 2.7K and 1080p at higher frame-rates is 2×2 pixel binning and then down-sampling (so full width of sensor is used up to 480fps (!).

4k Video bei 120fps, 6,5k-Video bei 30fps und FullHD bei 480fps? Laut einem anonymen Tippgeber soll genau dies mit dem Exynos 9810 möglich sein. Der Prototyp soll dabei auf einen neuen 30,1 MP Sensor setzen, der dank FRS Multi-Aufnahmen verarbeiten soll und mit Dual-Pixel-AF extrem schnell fokussieren soll.

Auf der einen Seite ist Samsung raus aus der Branche, auf der anderen Seite wird man im Galaxy S9 den Exynos 9810 wohl limitieren, um nicht den Snapdragon 845 in den US-Modellen zu überflügeln. Insofern würde eine Demo des Exynos 9810 als Kamera-SoC durchaus Sinn ergeben. Samsung dürfte allerdings kaum mehr auf Liebe bei früheren Nutzern bauen und müsste entsprechend ein herausragendes Stück Technik vorstellen, um auch nur ansatzweise interessant zu sein. Ob der Detailgrad des Gerüchtes allerdings für oder gegen dessen Echtheit spricht, muss jeder für sich selber entscheiden: der Tippgeber spricht von anderen Funktionen sehr differenziert.

  • Dank ISOCELL kaum Bildrauschen, weshalb eine hohe ISO möglich sein soll
  • 30 fps RAW mit dem Electronic Shutter
  • USB 3.1 Type-C mit der Option auf Thunderbolt 3
  • Bluetooth 5 und eSIM
  • Hilfe bei der Belichtungsdauer mit dem Beschleunigungssensor des SoC

Grundsätzlich hätte eine NX2 somit das Potential, so aus der Masse an Kameras herauszuragen, dass man durchaus erfolgreich sein könnte. ABER: gleichzeitig klingen die Spezifikationen nach einem wilden Traum eines NX-Fans. Zwei Jahre nach Ausstieg aus der Branche verspricht ein Einstieg trotz vielleicht der modernsten und besten Kamera wenig Erfolg. Zu sehr hat man mit dem Ausstieg verbrannte Erde hinterlassen. Allenfalls als technische Demo für die Leistungsfähigkeit des Exynos 9810 würde ein solches Gerät Sinn ergeben – aber in meinen Augen den freien Verkauf nie erreichen. Leider, ich nutze und liebe meine Samsung NX1 bis heute (und würde wenn ich könnte noch die lange S-Lens oder den größeren Zoom kaufen – aber eben nicht für ein totes System).

Quelle: Mirrorless Rumors.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

8 thoughts on “Verrücktes Gerücht: Prototyp der Samsung NX2 Kamera mit Exynos 9810

  1. Hi Lars,

    31Mpix entspricht exakt dem Sensor der NX1 aber eben die Brutto Pixelrate

    Effective pixels 28 megapixels
    Sensor photo detectors 31 megapixels

    Cheers, Oliver

    P.S. brauch meinen Akku wieder 😉

  2. „auf der anderen Seite wird man im Galaxy S9 den Exynos 9810 wohl limitieren, um nicht den Snapdragon 845 in den US-Modellen zu überflügeln.“
    Samsung könnte auch das S9 zur Tech-Demo machen, wenn man eben diesen Scheiß nicht machen würde… ich verstehe es nicht. Es hat nur Nachteile, sowohl für den Kunden, als auch für Samsung Selbst. Es macht keinen Sinn.

    • Naja. Man ist Auftragsfertiger für Qualcomm beim S845, zudem wäre der Aufschrei von Kunden in den USA immens, wenn der Rest der Welt ein stärkeres S9 hätte.

      • Und genau deswegen sollte Samsung nur auf Exynos setzen… dann kann sich auch kein Ami beschweren.
        Beim S6 und ALLEN Mittelklasse-Geräten von Samsung klappt Exynos only ja auch. Das A8 hat, wie auch die Vorgänger, nur Exynos und werden in den USA verkauft… kann also Eigentlich nicht an irgendwelchen Lizenzen liegen.

        • Klar hat Qualcomm teure Patente die als Lizenzen in den USA und China zu bezahlen sind, aber Samsung will sich auch das Auftragsgeschäft von Qualcomm nicht kaputt machen die Snapdragons herzustellen, was Qualcomm wahrscheinlich anderweitig vergeben würde, sollte Samsung nicht auch Snapdragons selber einkaufen.

          Wenn Qualcomm von Samsung zu TSMC als Auftragsfertiger in Zukunft wechseln sollte, sähe es vielleicht auch anders aus und Samsung würde die Lizenzen bezahlen und überall Exynos anbieten.
          Die Snapdragons haben aber auch ihre Vorteile und sind den Exynos Prozessoren überlegen, wenn es zu Graphischen Anwendungen und Spielen kommt, vielleicht liegt das an fehlenden Mali Treibern oder auch nur an der besseren Unterstützung von Snapdragon bei den Programmierern, zumindest hier haben die Snapdragons immer deutlich besser abgeschnitten, vorallem bei Emulatoren.

        • Angenommen, du bietest einen Haufen Zeugs an, machst aber den Hauptgewinn vor allem in einer Sparte. Du hast in dieser Sparte weitere Produktionsstätten gebaut und diese sind noch nicht ganz ausgelastet. Jetzt kommt ein Mitbewerber zu dir und sagt: Hör mal zu, ich könnte dafür sorgen, dass deine Produktionsstätten ausgelastet sind ABER das mache ich nur, wenn du mir einen Teil meiner Produkte selber abnimmst. Du bekommst sogar noch für einen gewissen Zeitrahmen ein Exklusivrecht auf das Spitzenprodukt.
          Was würdest du tun? Was erklärst du deinen Aktionären, wenn du auf mehr Gewinn verzuchtest?

    • Energieverbrauch ist doch eh wichtoger als Leistung im Jahr 2018. Die Power nutzt doch keiner aus. Akkuleistung und Speichergeschwindigkeit haben noch das höchste Potential zur Verbesserung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.