Google Lens kommt auf das Galaxy S9 und Note 8

Viele Firmen, darunter natürlich auch Google, arbeiten daran Geräte noch intelligenter zu machen, als sie bisher schon sind. Viele unter euch sollten schon einmal was vom ‚Google Assistant‘, dem intelligenten (und im Gegensatz zu Bixby der deutschen Sprache mächtigen  Sprachassistenten von Google gehört haben. Google arbeitet nicht nur an der Sprachfunktion sondern auch an der Kamera, die mit dem Assistenten interagieren kann. Dieses Feature nennt sich ‚Google Lens‘.

Google Lens arbeitet ähnlich wie die neuen Bixby AR-Feautures in der Kamera. Positioniert man die Kamera zum Beispiel vor ein Auto, so kann einem die Kamera sagen von welcher Marke – und mit Glück – welches Modell vor einem steht. Um das herauszufinden, vergleicht Google innerhalb von wenigen Millisekunden das Bild mit bereits existierenden Bildern im Internet und zeigt einem darauf hin dann Details dazu an.

Um Google Lens auf dem Galaxy S9/S9+, Galaxy S8/S8+ und Galaxy Note 8 zu aktivieren, muss man lange den Homebutton gedrückt halten, bis sich der Google Assistant öffnet. Wenn er dann offen ist, sollte man unten rechts ein kleines Viereck mit einem Kreis in der Mitte finden, welches das Feature startet. Dann nur noch die Kamera auf ein beliebiges Objekt visieren und schon spuckt Google einige Infos aus. Mit Google Lens lassen sich nicht nur Autos identifizieren, sondern beim Fotografieren einer Visitenkarte kann der Assistant sogar einen eigenen Kontakt mit Name, Adresse, E-Mail und Nummer anlegen, ohne manuell etwas eintippen zu müssen. Die neue Funktion ist bisher leider nur für Nutzer verfügbar, die Google in der Beta-Version nutzen. Der offizielle Start dürfte dann aber in naher Zukunft folgen. Falls ihr euch für die Beta-Version registrieren wollt einfach hier klicken und registrieren 😉 Hier findet ihr noch ein paar Beispiel-Bilder, was Google Lens alles so kann:

Via. Sammobile

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.