Samsung Galaxy Note 9: Die Gerüchteküche fängt an zu brodeln

Am 25. Februar hat Samsung ihre beiden neuen Flaggschiffe, das Galaxy S9 und Galaxy S9+, auf dem MWC in Barcelona vorgestellt. Die Geräte sind noch nicht einmal zum Kauf erhältlich, schon wird über den Nachfolger des Galaxy Note 8 spekuliert. Nach dem Flaggschiff ist vor dem Flaggschiff.

Samsung präsentiert ja bekanntlich immer zwei bzw. drei Flaggschiffe (wenn man das Plus-Modell des Galaxy S dazu zählt) in einem Jahr. Die S-Reihe kommt immer am Anfang des Jahres und die Note-Reihe immer gegen September. Schon in den letzten Jahren konnte man erkennen, dass Samsung schon früh an den Nachfolgern ihrer Flaggschiffe geschraubt hat. Dieses Jahr scheint es nicht anders zu sein.

Wie ein für seine Leaks bekannter Chinese mit dem Namen MMDDJ_ berichtet, soll die Testphase des Galaxy Note 9 unter der Basisbandversion N960USQE0ARA2 bereits gestartet haben. Das bedeutet, dass Samsung schon einige Prototypen im Umlauf hat, die aber – logisch – streng geheim sind. Passend dazu hat der für seine Leaks bekannte Twitter-Nutzer IceUniverse geschrieben, dass Samsung momentan doch noch den im Display integrierten Fingerabdrucksensor, am testen ist. Vermutet wurde der „In-Screen Fingerprint-Sensor“ schon beim Galaxy S8, doch schnell hat sich heraus kristallisiert, dass diese Art von Technologie bisher noch zu wenig entwickelt ist, anstatt das man sie schon millionenfach in Smartphones verbauen könnte. Demnach hatte man erwartet, dass Samsung den Fingerabdrucksensor beim Galaxy S9 unter dem Display integriert, doch dies hat sich erneut als noch zu schwierig herausgestellt, da die Stelle des Displays, unter der der Sensor lag, angeblich heller erschien als der Rest des Displays. Ich gehe davon aus, dass Samsung es dieses Jahr, mit dem Galaxy Note 9 schaffen wird den Fingerabdrucksensor unter dem Display zu integrieren, da Firmen wie Vivo in ihren neuem Flaggschiff, dem Vivo X20 Plus, diese Art von Entsperrung schon anbieten. Lars ist da doch eher skeptisch und es gab auch schon Gerüchte, dass es dieses Jahr eher nichts mit einem Scanner unter dem Display bei Samsung wird.

Was haltet ihr davon, den Fingerabdrucksensor unter dem Display zu verbauen?

Via. IceUniverse / MMDDJ_

Werbung