Samsung stellt 8Gb LPDDR5 RAM vor: noch schneller, noch effizienter, perfekt für AI

Nachdem Samsung der erste Hersteller war, der 2014 8Gb LPDDR4 ankündigte, setzt man nun mit dem ersten 8Gb LPDDR5 Speicher ein neues Ausrufezeichen.

Samsung nennt Anwendungen der künstlichen Intelligenz und 5G als Anwendungsgebiete für derartigen Speicher, technisch jedenfalls hat sich einiges getan.

Samsung hat bereits 16 Gb DDR5 und DDR6 Speicher im Portfolio, der nun vorgestellte 8GB LPDDR5 eignet sich jedoch besonders für mobile Einsätze aufgrund der besseren Effizienz. Mit 10nm gefertigt ermöglicht der neue LPDDR5 Speicher Übertragungsraten von 6.400 Mb/s, was rund 1,5 mal so schnell ist wie der in aktuellen Smartphone-Flaggschiffen genutzte LPDDR4X mit 4.266 Mb/s. Innerhalb einer Sekunde könnte der neue LPDDR5 Speicher 51,2 GB pro Sekunde transportieren –  umgerechnet etwa14 FullHD-Videos mit 3,7 GB Größe.

Wobei die volle Geschwindigkeit wohl nicht in jedem Modus zur Verfügung steht, da der LPDDR5 RAM bei 1,1V mit 6.400 Mb/s und bei 1,05V bei 5.500 Mb/s betrieben werdne kann. Falls man die Geschwindigkeit tatsächlich braucht, kann man also auf 6.400 Mb/s zurückgreifen, wenn es jedoch um längere Akkulaufzeiten geht, wird wohl auf 1,05V gesetzt. Für das Note9 dürfte man nicht mit dem Speicher rechnen, aber für das Samsung Galaxy S10 ist der Speicher eine relativ sichere Wette.

Quelle: Samsung

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.