Samsung stellt Direct-LED Smart TV Q8D vor und startet Vorbestelleraktion

Samsung ist nicht nur in Sachen Smartphones und Tablets erfolgreich, sondern hat sich in den letzten Jahren meiner Meinung nach auch in Sachen Smart TV stark verbessert und auch eigene Dinge wie die QLED Technologie entwickelt, die noch schärfere Bilder und Kontraste liefern soll. Nun geht man einen Schritt weiter und stellt einen neuen Fernseher mit der Direct Full Array Technologie vor.

Diese Technologie nutze man schon im Smart TV der Q9FN Reihe und erntete laut eigenen Aussagen hervorragende Testergebnisse der Fachpresse. Deshalb habe man sich bei Samsung dazu entschlossen einen weiteren Fernseher mit dieser Technologie vorzustellen – eben jenen Samsung QLED TV Q8D.

Direct LED war bei Samsung zuletzt ein schwieriges Thema. 2017 hatte man trotz extrem starker OLED-Konkurrenz alle QLED-Fernseher nur mit verschiedenen Formen von Edge LED ausgestattet und dafür aufgrund Problemen mit der Hintergrundbeleuchtung auch teilweise Kritik geerntet. 2018 hatte man sich nun angesichts der abermals stärkeren OLED-Konkurrenz zu einem Direct-LED Panel bei dem Flaggschiff Q9 durchgerungen – und dieser räumte tatsächlich auch gegenüber den OLEDs der Konkurrenz ab, lag jedoch auch preislich eher darüber.

Das Direct Full Array soll beim Q8D für sehr tiefe Schwarzwerte und klare Kontraste bei zugleich hohem Farbvolumen sorgen, wobei sich die Leuchtdioden vollflächig hinter dem Panel befinden. Dadurch sollen einzelne Bereiche des Bildschirms gezielt angesteuert bzw. vollständig aus- oder eingeschaltet werden. Dadurch können dunkle Bildszenen komplett schwarz dargestellt werden. Außerdem erreicht man dadurch höhere Helligkeitswerte. Außerdem soll durch die Ultra Black Elite-Technologie, Bildschrmreflexionen nahezu verhindert werden. Besonders der letzte Punkt ist bei OLED-Fernsehern meines Wissens nach so nicht zu finden.

Desweiteren ist auch der Bildprozessor Q Engine von Samsung mit an Bord, der das optimale Bild anhand verschiedener Daten berechnet. Erhältlich sein wird der Q8D ab August 2018 in den Bildschirmdiagonalen von 55″, 65″ und 75″. Ganz günstig werden die Fernseher aber nicht werden. Denn die Preise belaufen sich auf 2.199 Euro (55″), 3.099 Euro (65″) respektive 4.199 Euro (75″). Alle Preise natürlich UVP.

Samsung startet Aktion mit kostenloser Soundbar 

Quasi zur Feier des baldigen Marktstarts hat Samsung auch gleich eine Aktion gestartet, die eine kostenlose Soundbar im Wert von 429€ verspricht, sollte man sich den Q8D im Zeitraum zwischen dem 20. Juli und dem 6. August vorbestellen. Als Zugabe zu den Modellen mit 55″ oder 65″ gibt es dann eine Flat Sound+ Soundbar MS550 (HW-MS550/ZG) als gratis Zugabe. Die Aktion gilt allerdings nicht für das größte Modell mit 75″ und auch nur bei einer Vorbestellung in Samsungs Online-Shop. Eine Registrierung ist bei dieser Aktion meines Erachtens nicht erforderlich. Wie immer solltet ihr euch aber die Teilnahmebedingungen am Ende der Aktionsseite durchlesen.

Quelle: Samsung und Samsung

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.