Galaxy S9: Hinweise deuten auf baldigen Betatest von Android Pie hin

Samsung hat in den letzten Jahren, genauer gesagt seit dem Galaxy S6 / S6 edge und Android 6.0.1 Marshmallow, Betatests zu den jeweiligen neuen Android Versionen veröffentlicht, um die neue Version weiter anzupassen und Fehler auszubügeln. Seit dem Galaxy S7 / S7 edge und Android 7.0 Nougat konnten auch User aus Deutschland offiziell am Betatest teilnehmen.

Auch zum Galaxy S8 und S8+ gab es hierzulande in Verbindung mit Android 8.0 Oreo einen Betatest an dem man teilnehmen konnte. Das Gleiche könnte nun auch bald mit Android 9.0 Pie auf dem Galaxy S9 und S9+ passieren. Zumindest gibt es erste Hinweise dazu.

Denn nun sind die Supportseiten zu den häufig gestellten Fragen (FAQ) und der EULA online gegangen, in denen explizit von Android 9.0 Pie und einem Betatest gesprochen wird. Leider wird hier mit keinem Wort Deutschland erwähnt, jedoch wird es wohl so wie im letzten Jahr sein, dass Deutschland etwas später als die USA und UK zum Betatest dazu stoßen wird. Bei Android 8.0 Oreo wurden durch Samsung insgesamt sechs Beta-Versionen veröffentlicht, von denen drei bis vier auch hierzulande erhältlich waren.

Nutzer in den USA und dem Galaxy S9 und S9+ mit dem Snapdragon 845 Chipsatz Qualcomms werden dann in der Samsung+ App eine Benachrichtigung erhalten und können sich dort registrieren. Hierzulande wird es wie bei vorherigen Betatests die Möglichkeit zur Registrierung über die Samsung Members App geben. Der Platz für dieses Programm wird dann wieder stark begrenzt sein.

Erfreulich wäre es, wenn es die Android Pie Beta auch hierzulande geben wird. Denn schon beim Galaxy S7 Edge und dem S8+ habe ich am Betatest teilgenommen. Die nächste Android Iteration liefert noch mehr Grund zur Freude. Ich bin schon ein wenig gehypt (Zusatzfrage: wie lautet das eingedeutschte Verb zu „Hype“) vom Update und kann es kaum erwarten. Sollte es einen Betatest geben, werde wir natürlich wieder teilnehmen und euch über die Beta informieren.

Quelle: xda-developers.com

Werbung