Galaxy S9, S9+ und Galaxy Watch erhalten neues Software-Update

Nachdem die erste große Welle in Sachen Android Pie Beta für das Galaxy S9, S9+ und seit kurzem auch das Galaxy Note9 vorüber ist, gibt es wieder die ersten Updates die für den Großteil der „normalen“ Nutzer da draußen interessant ist.

Denn das Galaxy S9 und S9+ erhalten aktuell ein Software-Update, welches auf Android Oreo 8.0 basiert und einige Verbesserungen mit sich bringt. Der Sicherheitspatch wurde allerdings nicht aktualisiert und steht immer noch auf 1. November 2018.

Die neue Buildnummer lautet nun G960FXXU2BRK2 respektive  G965FXXU2BRK2 und ist rund 260MB groß. Die Aktualisierung steht dabei sowohl über das Smartphone selbst, als auch über Smart Switch zur Verfügung. User eines Galaxy S9 und S9+ die an der Android 9.0 Pie Beta teilnehmen, sollten das Update nicht mit Smart Switch durchführen, da dort das Gerät wieder mit Android Oreo gefüttert wird und sämtliche Daten verloren gehen.

Laut Changelog erhalten das Galaxy S9 und S9+ folgende Verbesserungen:

  • Verbesserte Performance – Frontkamera
  • Die Helligkeit von Gesichtern bei Gegenlichtverhältnissen wurde verbessert
  • Die Sicherheit Ihres Gerätes wurde verbessert
  • Gesamtstabilität der Funktionen verbessert.

Auch die Galaxy Watch erhält ein Software-Update

Quasi zeitgleich mit dem Update für das Galaxy S9 und S9+ erhielt auch die Galaxy Watch ein weiteres Software-Update spendiert, welches die Buildnummer auf R800XXU1BRK3 anhebt. Die Aktualisierung basiert dabei immer noch auf Tizen 4.0.0.1, bringt aber dennoch auch Verbesserungen mit sich wie der Changelog zeigt.

  • Verbindungsproblem der Galaxy Watch mit zuvor gekoppelten Smartphones behoben
  • Akkueffizienz bei aktivierter NFC-Einstellung verbessert
  • GPS-Genauigkeit und -Verbindung verbessert

Das Update ist vergleichsweise gewöhnliche 12,34 MB groß und wird lediglich über die Galaxy Wearable App zur Verfügung gestellt. Schaut am besten gleich mal nach, ob euch für eins der drei Geräte ein Update angezeigt wird.

Quelle: Galaxy S9 / Galaxy S9+

Werbung