Samsung Galaxy S10 angeblich mit ausgezeichneter Akkulaufzeit

Aktuell nutze ich ein Huawei Mate 20 Pro. Seit acht Jahren das erste Mal als Hauptgerät kein Samsung. Aus einem einfachen Grund: der 4.100 mAh Akku des Mate 20 Pro hält im Vergleich bei meinem Gebrauch über 50 Prozent länger als der 3.500 mAh Akku des Galaxy S9+.

Mit dem Samsung Galaxy S10 wird Samsung diesen Umstand allerdings wohl ändern. Zum einen wird man auf eine schnellere Ladetechnik setzen (dazu mal in einem späteren Beitrag mehr), zum anderen werden die Akkus der S10-Reihe stärker (bis zu 4.100 mAh beim Galaxy S10+) und offenbar hat man auch sonst einiges optimiert.

Glaubt man IceUniverse, wird Samsung auf Optimierungen sowie eine verbesserte Kühlarchitektur beim Galaxy S10 setzen. Beides keine großen Wunder, allerdings auch nötig.

Bei der Kühlarchitektur hatte Samsung seit längerer Zeit die Nase weit vorne, die Geräte wurden selbst bei stärkster Belastung wenig mehr als handwarm. Bei dem Exynos 9820 wird Samsung, anders als Qualcomm in anderen Regionen im Galaxy S10 mit dem Snapdragon 855 und 7nm, auf eine 8nm-Fertigung setzen. Das dürfte dennoch effizienter sein, als die aktuellen 10nm SoC, allerdings habe ich seit Längerem das Gefühl, dass Samsung gerade bei der Modem-Nutzung den Akkuverbrauch noch optimieren könnte. Tweets von IceUniverse sehe ich immer etwas vorsichtig, da er trotz hervorragender Quellen häufig für meinen Geschmack etwas zu positiv berichtet, aber zumindest macht es Hoffnung auf mehr Akku-Leistung beim Galaxy S10.

via MobiFlip

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.