Samsung Gear S3 und Gear Sport erhalten umfangreiches Update auf Tizen 4.0.0.2

Lange war es in Sachen Updates rund um die Gear S3 und die Gear Sport, Samsungs ehemalige Smartwatch Flaggschiffe ruhig. Gab es dann mal ein Software-Update, war es meistens nur mit Bugfixes versehen.

Doch das ändert sich nun. Samsung verteilt aktuell ein größeres Update für beide Smartwatches, welches sich durchaus sehen lassen kann und die Tizen Version auf 4.0.0.2 anhebt.

Aktuell wird aber lediglich das Update für die Gear Sport in Deutschland ausgerollt, während Besitzer einer Gear S3 Frontier und Gear S3 classic sich noch etwas in Geduld üben müssen. Mit dem Update fügt Samsung 20 neue Workouts in Innenräumen hinzu, sodass die Anzahl an Workouts nun insgesamt 39 beträgt. Auch der Schlaf-Tracker wird in dem Update verbessert. Besitzer einer Smartwatch erhalten morgens eine Benachrichtigung, anhand dessen man seinen Schlaf detailliert überprüfen kann.

Außerdem kann man nun im Quick Panel, also wenn man vom oberen Rand des Displays nach unten wischt, mehr Einstellungen hinzufügen. Zudem wurden zwei neue, erweiterte Modi namens Theater- und Goodnight-Modus hinzugefügt. Der Theater-Mode sorgt dafür, das die Smartwatch stumm und das Display bei eingehenden Benachrichtigungen dunkel bleibt. Im Goodnight-Mode werden alle Warnungen mit Ausnahme vom Wecker und Systemgeräuschen stumm geschalten. Auch die Funktionen Funktion „Immer eingeschaltet“ und „Weckfunktion“ bleiben stumm. 

Desweiteren wird auch das Beantworten von Nachrichten auf der Smartwatch und das annehmen von Anrufen verbessert. Unter anderem kann man nun selbst Nachrichten vorfertigen und diese als Entwurf speichern. Mit dem Update werden aber auch Konversationen komplett auf dem Display der Uhr angezeigt, um einen besseren Kontext zu finden. In Sachen Kommunikation hat Samsung hier am meisten nachgebessert.

Aber auch neue Partnerschaften werden mit dem Update eingeführt. Hier listet Samsung nun Tidal und die C25K – Couch to 5K-App. Bei Tidal handelt es sich um einen Musik-Streamingdienst, während C25K eine weitere Fitness App darstellt.

Alles in allem dürfte das Update die meisten User durchaus freuen. Ob Samsung auch etwas an der Akkulaufzeit optimiert hat, ist aktuell nicht bekannt. Insgesamt dürfte das Update wohl um die 300 MB groß sein. Wann das Update in Deutschland für die Gear S3 eintrifft, ist leider auch nicht bekannt.

Quelle: Samsung

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.