Galaxy S10: Bixby lässt sich anders belegen – soll auch für ältere Smartphones kommen

Bixby spricht jetzt deutsch und so hat Samsung nach zwei Jahren geschafft, was man zum Start gebraucht hätte. Nach zwei Jahren der Kritik beugt man sich aber der Meinung, dass ein dedizierter Bixby-Button eher störend ist.

Auf dem Samsung Galaxy S10 ist der Button eigentlich beliebig anders zu belegen. Eigentlich, da dies bei diversen Samples auf den Presseevents der Fall war, die Testgeräte, die aktuell in den Redaktionen landen diese Funktion (noch) nicht bieten.

Mein Testgerät habe ich noch nicht in den Fingern (klingel endlich, UPS-Mensch!), aber Kollege Käshi hat das eben auf seinem Galaxy S10 festgestellt.

Dabei ist seitens Samsung wohl inzwischen bestätigt, dass eben dieses Feature nicht nur für das Galaxy S10 geboten wird, sondern auch auf das Galaxy S8 und S9 ausgedehnt werden soll. Im Klartext also hier Software-Updates die Nutzer vom Bixby-Button-Zwang erlöst werden sollen.


Now, you can customize the button to launch Bixby with either a single or double press, and map the other option to launch your favorite app or Quick command. It’s just another convenient way to make Bixby your own.

Samsung zum Bixby-Button

Insofern dürfte der Bixby-Button auf Testgeräten auch bald per Update und hoffentlich spätestens zum Marktstart des Galaxy S10 am 8.3.2019 einfach nur noch ein Custom-Button sein. Endlich.

Samsung Via Verge

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.