Galaxy Watch Active, Galaxy Buds und Galaxy Fit/Fit e vorgestellt

Das Samsung Galaxy S10 ist offiziell, den Hype hat man noch vor der Präsentation auf das Galaxy Fold gezogen und etwas untergegangen ist dabei, dass Samsung auch noch drei neue Wearables vorgestellt hat.

Eine Samsung Galaxy Watch Active, die Galaxy Buds und eine neue Galaxy Fit, die auch als abgespeckte Galaxy Fit e kommt.

Vorab: gesehen habe ich die Geräte, ich hatte allerdings die Überlegung die Nacht durchzumachen und maximal drei Videos schneiden zu können – und habe daher den Fokus auf das S10 setzt. Die Wearables werde ich dann hoffentlich im Rahmen des MWC in Barcelona covern.

Samsung Galaxy Watch Active

Die Samsung Galaxy Watch hatte mit 42 und 46mm schon eine recht breite Auswahl, laut Samsung gibt es aber auch einen Bedarf nach kleineren Smartwatches und hier setzt die Galaxy Watch Active mit 39,5 bzw rund 40 mm an.

Besonders auffällig ist, dass Samsung bei der neuen Samsung Galaxy Watch Active auf das herausstechende Feature der eigenen Smartwatches verzichtet: die Watch Active kommt ohne drehbare Lünette und somit ohne das hervorragende Bedienkonzept der bisherigen Smartwatches.

Optisch ist die Watch Active einfach gehalten, ein 1,1 Zoll kleines rundes sAMOLED Display sitzt auf der Front des 10,5 Millimeter dünnen und 25 Gramm leichten Geräts. Ab Werk kommt ein Kunststoff-Armband zum Einsatz, mit dem 20mm-Anschluss können jedoch auch herkömmliche Armbänder und Schließen verwendet werden.

Die Hardware ist nicht wirklich wichtig, entscheidend ist, dass Samsung hier mit einer Blutdruckmessung und den üblichen Sport-, Fitness- und Aktivitätstracking in Form einer schicken Uhr daher kommt.

Samsung Galaxy Buds

Als Nachfolger der Samsung Gear IconX 2018 bringt Samsung die Galaxy Buds. Ein True-Wireless-Headset. Die In-Ears sollen sechs Stunden Bluetooth-Streaming oder fünf Stunden Bluetooth-Telefonie bieten, danach können sie in ihrem Ladecase aufgeladen werden. Der Sound ist nun „by AKG“, der HARMAN Kauf wird also auch hier weiter ausgenutzt.

Der besondere Punkt ist, dass das Ladecase sehr klein gehalten ist und trotzdem kabellos geladen werden kann. Die Idee soll sein, dass man es ohne Probleme immer dabei hat und bei Bedarf über das Powershare-Feature des Samsung Galaxy S10 kabellos aufladen kann (ab Min 1:03).

Die sonstigen Specs sind nicht relevant, spannend ist aber, dass Samsung einen eigenen Streaming-Codec für Audio an Bord hat. Ach und: die Akkukapazität hat abgenommen, Laufzeit bleibt aber gleich. Da frage ich mich, wo man Abstriche gemacht hat.

Samsung Galaxy Fit /Galaxy Fit e

Samsung gleicht die Namen weiter an und macht auch aus der Gear Fit eine Galaxy Fit. Diese kommt dann direkt in zwei Versionen.

Bilder seitens Samsung gibt es noch keine und auch ein Introduction Video fehlt. Im Kern ist es halt ein optisch zur Gear Fit 2 abgeänderter Fitness-Tracker in zwei Versionen, von denen eine abgespeckt ist.

Insofern: drei neue Wearables, die durchaus interessant sind. Ich schätze ich könnte mich für die Galaxy Watch Active und die Buds interessieren. Mehr dann auf dem MWC 2019 zu den Geräten.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.