Samsung Galaxy S10: Vollständiges Datenblatt und viele Kameradetails

Wer gestern bei den einschlägigen Technik-Leak-Menschen auf Twitter aufgepasst hat, wird gemerkt haben, dass es bei Samsung rumorte. Grund dafür war ein Datenblatt, welches die Seite GSMarena veröffentlicht hatte.

Das Datenblatt macht den Eindruck, bei einer Mitarbeiterschulung oder einem Event, bei dem Medien schon vorab das Galaxy S10 testen durften zum Einsatz gekommen zu sein. Viele Überraschungen sind hier nicht zu finden, tatsächlich decken sich die meisten Details mit vorherigen Leaks.

Neu sind Details, wie eine Auflösung von 3040×1440 Pixeln im Fall des Galaxy S10 und Galaxy S10+, Letzteres kommt zudem wohl mit 6,3 statt 6,4 Zoll, außerdem eine UHD-Aufösung der Frontkamera, sowie ein (für mich eher nutzloser) Tiefensensor bei der Frontkamera des S10+. Wobei gerade die Kamera-Features interessant sind. Zwar wird Samsung offenbar bei dem Sensor nur wenig ändern, dafür aber bei der Software kräftig Hand anlegen. Während Samsung über den Leak des Datenblattes gestern wohl wenig erfreut war und die undichte Stelle wohl (konsequent) ausfindig machte, ist man an anderer Stelle selber Schuld an den Leaks. Bei den xda-developers hat man sich die Kamera-Software des Note9 für kommende Firmwares angeschaut und hier einige Details zur Kamera des Galaxy S10 gefunden.

Demnach wird die Kamera bis zu 0,8 sekündige Super-Slow-Motion Aufnahmen erlauben, 0,4 sekündige Aufnahmen sogar mit FullHD-Auflösung. Seit dem Galaxy S8 habe ich das Feature nicht mehr genutzt, beim Galaxy S10 wird es nun immerhin etwas benutzbarer. Videos sollen dazu mit HDR10+ aufgenommen werden können, eine Szenenoptimierung wird auch Weitwinkelaufnahmen unterstützen und Super Steady Video wird wohl eine nochmals verbesserte Videostabilisierung anbieten. Die Liste bei den xda-developers ist lang, bei der Software wird man wohl einiges verbessern, allerdings ist Samsung hier durch das Huawei P20 Pro und Mate 20 Pro 2018 ordentlich unter Druck geraten, man muss also auch nachlegen.

Quellen: gsmarena und xda-developers (via caschy)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.