Bixby Button lässt doch Google Assistant zu

Einige werden es mit Sicherheit schon mitbekommen haben – Samsung hat ein Update ausgerollt, mit dem es möglich ist den Bixby-Button anders zu belegen. Bixby lässt sich nun mit nahezu jeder App belegen, außer dem Google Assistant.

fznor

Die Kollegen von xda-developers haben es jedoch geschafft über eine selbstentwickelte App das Ganze auszutricksen, um den Google Assistant trotzdem nutzbar zu machen. Ich habe mir das Ganze gestern Nachmittag installiert und muss sagen, dass ich den Bixby-Button – jetzt Google Assistant Button – so oft genutzt habe wie noch nie zuvor.

Im Grunde genommen ist es auch recht simpel und für Jedermann verständlich, weshalb ich euch das jetzt mal erkläre. Damit es funktioniert, müsst ihr erst einmal Bixby Voice öffnen. Wenn ihr das geschafft habt, müsst ihr auf die drei Punkte in der Mitte rechts, dort Einstellungen auswählen, nach unten scrollen und auf Über Bixby Voice klicken um das neuste Update der App herunterzuladen.

Wenn auch das geschafft ist müsst ihr euch die Bixby Button Assistant Remapper APK von XDA über diesen Link herunterladen – keine Angst, dort ist (unseres Wissens nach) kein Virus drauf. Nachdem die APK heruntergeladen wurde müsst ihr wahrscheinlich zuerst bestätigen, dass ihr diese App auch wirklich herunterladen/installieren wollt, da sie nicht aus dem Play Store stammt. Nachdem die APK heruntergeladen wurde nur noch Installieren drücken. Im nächsten Schritt öffnet ihr wieder Bixby Voice, geht wieder auf die drei Punkte > Einstellungen > Bixby-Taste > Zweimal drücken, um Bixby zu öffnen > Einmal drücken verwenden > App öffnen > wählt dann den Bixby Button Assistant Remapper aus, klickt auf Google und immer und fertig seid ihr. Nun könnt ihr durch einfaches Drücken auf die Bixby-Taste den Google Assistant aktivieren.

Der Google Assistant ist für mich wesentlich angenehmer und besser nutzbar als Bixby. Na gut, er kann zwar keine bestimmten Einstellungen ändern und/oder öffnen, ist aber meiner Meinung nach trotzdem besser im Alltag. Wer den Bixby Button lieber mit einer anderen App wie zum Beispiel Twitter belegen möchte, kann natürlich auch dies tun, der Google Assistant erscheint mir aber am sinnvollsten. Falls ihr Fragen dazu habt, wie man die APK installiert, ab damit in die Kommentare, ich versuche euch dann dabei zu helfen.

Via. XDA Developers

Werbung