Galaxy Note10/Note10+: alle Spezifikationen bekannt

Bis zum Launch des Galaxy Note10 sind es noch genau 15 Tage und seit heute sind ALLE, wirklich ALLE Spezifikationen des Note10-Line-Up bekannt.

Quelle der Spezifikationen ist, wie so häufig, Roland Quandt von WinFuture. Roland hatte in der Vergangenheit eine bemerkenswerte Historie was Leaks angeht, die Hersteller dürfte es nicht freuen. So auch diesmal, denn nun haut Roland alle Spezifikationen des Galaxy Note10 und Note10+ raus.

Das (normale) Samsung Galaxy Note10 setzt laut Roland Quandt auf ein 6,3 Zoll großes AMOLED Display mit einer Auflösung von FHD+ (2280x1080p). Die Frontkamera des Galaxy Note10 sitzt diesmal in der Mitte und bietet eine Auflösung von 10MP mit einer Blende von F2.2. Auf der Rückseite sitzt die gleiche Tripplekamera, wie sie auch in dem Galaxy S10 aufzufinden ist, sprich 12MP Hauptlinse (f1.5/f2.4), 12MP 2x Tele (f2.1) und 16MP (f2.2) im Ultraweitwinkel. In Deutschland und dem Rest der EU sowie Asien wird der hauseigenen Exynos 9825 SoC genutzt, welcher anders als der Exynos 9820 des Galaxy S10 im 7nm Verfahren gefertigt wird.

Der Akku hat laut Roland eine Kapazität von 3500mAh und ist per 25W Adapter ladbar. So wie es aussieht, wird es das normale Galaxy Note10 nur in einer Speichervariante geben: mit 8GB Arbeitsspeicher und 256GB internem Speicher. Schade ist, dass sich der Speicher angeblich nicht per MicroSD Karte erweitern lässt. Das Galaxy Note10 bleibt natürlich weiterhin wasserdicht, genau so natürlich der S-Pen.

Die Spezifikationen des Galaxy Note10+ wurden von OnLeaks publiziert und verraten, dass das Gerät mit 6,8 Zoll knapp einen halben Zoll größer ist als der kleine Bruder. Die Auflösung des Displays liegt bei QHD+ – vermutlich 3040x1440p. Auch das Plus setzt auf den Exynos 9825 SoC und 8GB RAM + 256GB Arbeitsspeicher, hier allerdings erweiterbar via MicroSD. Geladen wird das Galaxy Note10+ über einen 25W Lader, ob das Gerät fähig ist mit bis zu 45W zu laden weiß man bisher nicht sicher. Möglicherweise legt Samsung nur einen schwächeren Adapter in die Box, um zu verhindern, dass der Akku unnötig belastet wird (oder um den Kunden mehr Geld aus der Tasche zu ziehen, wenn sie sich den 45W starken Ladeadapter separat dazu kaufen müssen). Die Kameras sind identisch zum Galaxy S10 5G, denn das Note10+ besitzt zusätzlich einen ToF Sensor auf der Rückseite, der beim (normalen) Galaxy Note10 entfällt.

Das Galaxy S10 war das erste Samsung-Smartphone, welches in der Lage ist andere Geräte, oder Zubehör kabellos zu laden. Mit 5W hat es sehr lange gedauert, bis andere Smartphones oder Zubehör aufgeladen wurde. Das Galaxy Note10(+) ist nun in der Lage andere Geräte mit 15 Watt kabellos zu laden.

Nicht nur das Note10, sondern auch der S-Pen hat ein Update spendiert bekommen: Dieser soll nun über ein Feature verfügen, welches sich „Air Actions“ nennt. Was genau damit gemeint ist, ist bisher noch unbekannt.

Die beiden Note10 werden ab dem 23. August im Handel verfügbar und voraussichtlich ab 7. August, nach dem Live-Event, vorbestellbar sein.

Via. Roland Quandt / OnLeaks / Evleaks

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.