Samsung präsentiert 110 Zoll großen Micro LED Fernseher

In den letzten Jahren sind nicht nur Smartphones und Tablets teurer geworden, sondern auch die Fernseher und vieles andere, die dank neuer Technik immer schärfer, besser, farbgetreuer und natürlich auch größer werden.

Bildschirmdiagonalen von 75″ sind schon lange keine Seltenheit mehr und haben den guten alten 55″ Smart TV gefühlt schon abgelöst. Ebenso wie 8K Fernseher mit Dolby Atmos für einen noch besseren Sound.

Mittlerweile ist man sogar schon bei 88″ angekommen, die man als Ottonormalverbraucher allerdings kaum bezahlen kann. Doch der Trend geht immer mehr zu noch größeren Smart TVs wie Samsung eindrucksvoll unter Beweis stellt. Denn das Unternehmen hat nun die neue Generation an Großbild-Fernsehern offiziell vorgestellt. Verglichen mit anderen derzeit auf dem Markt erhältlichen Bildschirmtechnologien, weist der Samsung Micro LED eine noch größere Farbpalette und verbesserte Helligkeitswerte auf. Der Schlüssel hierzu liegt in den selbstleuchtenden und winzig kleinen Dioden des TVs, der im ersten Quartal 2021 weltweit in den Verkauf geht.

„Da Nutzer von ihrem TV mehr Features und Funktionen erwarten als jemals zuvor, freuen wir uns sehr, mit dem 110 Zoll Micro LED genau diesem Wunsch nachkommen zu können“, sagt Jonghee Han, Präsident des Visual Display Business bei Samsung Electronics. „Der Samsung Micro LED wird die Welt der Premium-TVs für Zuhause neu definieren.“

Die integrierten LEDs werden aus anorganischen Materialien hergestellt, was sie nicht nur langlebig, sondern auch sehr strapazierfähig machen. Die durchschnittliche Lebensdauer einer solchen Diode liegt bei bis zu 100.000 Stunden, beziehungsweise mehr als einem Jahrzehnt. Das integrierte Majestic Soundsystem liefert einen imposanten 5.1-Kanal-Sound, der nahezu jeden Raum in ein luxuriöses Heimkino verwandeln kann, ohne dass der Nutzer dafür auf externe Lautsprecher zurückgreifen muss. Die Object Tracking Pro-Funktion analysiert darüber hinaus den Inhalt und passt die Tonspur an das Gezeigte an. Wenn in einem Actionfilm also ein Flugzeug über die Köpfe der Protagonisten rauscht, fühlt es sich für den Nutzer fast so an, als würden die Motoren über seinem eigenen Kopf dröhnen.

Der 110 Zoll Micro LED Fernseher wird im 1. Quartal 2021 weltweit erhältlich sein. Einen Preis nannte Samsung – vermutlich aus gutem Grund – bislang nicht. Denn der Preis für den Fernseher wird vermutlich im mittleren, fünfstelligen Bereich liegen.

Quelle: Samsung

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.