Samsung veröffentlicht Internet Browser Beta in Version 14.0

Fast jeder Hersteller von Smartphones oder Tablets hat auch einen eigens entwickelten Internet Browser vorinstalliert den man bei Bedarf nutzen kann. So ist es unter anderem auch bei Samsung.

Doch Samsung entwickelt auch fleißig weiter im Hintergrund und hat dafür sogar eine Betaversion des eigenen Internet Browsers entwickelt, den man nahezu regelmäßig aktualisiert.

Genau so ist es heute auch wieder geschehen und das südkoreanische Unternehmen hat den Internet Browser in der Betaversion auf Version 14.0 aktualisiert. In der Betaversion pflegt Samsung neue oder verbesserte Funktionen ein und lässt sie testen bevor man die neuen Funktionen auf die Öffentlichkeit loslässt. So hat man in Version 14.0 laut eigenen Aussagen die Privatsphäre, den Datenschutz und das Multitasking verbessert. Aber auch an die Foldables hat man dabei gedacht.

Unter anderen hat Samsung das smarte Anti-Tracking weiter verbessert und eine neue Statistik eingeführt. Das smarte-Anti-Tracking erkennt, wenn eine Website versucht euch zu verfolgen und stoppt das automatisch. In den Statistiken lässt sich einsehen wie viele Popups und Tracker blockiert wurden und die Datenschutzeinstellungen überwachen.

Auch das Multitasking hat man weiter verbessert und unterstützt nun das anzeigen zweier Tabs im Split-Screen. Wollte man sich aus welchen Gründen auch immer zwei Internetseiten anzeigen lassen, musste man auf zwei Internet Browser zurückgreifen oder immer hin und her wechseln. Mit dem Internet Browser Beta in Version 14.0 ist diese Vorgehensweise hinfällig.

Auch für die Optik hat Samsung sich was einfallen lassen. Denn in Version 14.0 ist es möglich, sich auch die Schrift der Website in seiner Lieblingsschriftart anzeigen zu lassen. Diese Option scheint allerdings noch nicht wirklich stabil genug zu laufen, weshalb man sie in den Einstellungen unter Labs findet. Des Weiteren hat Samsung auch die Features ,,S Pen to Text“ in der Galaxy Tab S7-Serie, den Lesemodus und die Übersetzungserweiterung verbessert. Außerdem hat man auch an die Foldables gedacht und unterstützt nun den automatischen Flex-Mode.

Nutzt man ein Galaxy Z Flip oder Galaxy Z Fold2 kann man sich im oberen Teil des Displays das Video ansehen und kann im unteren Bereich das gleiche Video steuern. Dies funktioniert aber nur bei einem Winkel von 75 bis 115°.

Sollte alles nach Samsungs Plan laufen, wird Version 14.0 in finaler Version im April auf die Öffentlichkeit losgelassen. Ihr erhält dann eine Benachrichtigung, wenn die neue Version zur Verfügung steht.

Quelle: Samsung

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.