Galaxy Tab S5e WiFi erhält Android 11 inklusive OneUI 3.1

Vor etwas mehr als drei Wochen hat Samsung damit begonnen dem Galaxy Tab S5e in der LTE Version das Software-Update auf Android 11 inklusive der neuen Benutzeroberfläche OneUI 3.1 auszurollen.

Doch von der WiFi only Version fehlte bislang jede Spur. Doch das ändert sich nun und Samsung rollt endlich das Software-Update auf Android 11 aus.

Warum man bei der WiFi only Version im Vergleich zur LTE Version so lange gewartet hat ist nicht unbekannt und auch nicht nachvollziehbar. Das ist aber Schnee von gestern, denn Samsung versorgt nun auch endlich das Tab S5e WiFi mit Android in Version 11 und der aktuellen Nutzeroberfläche OneUi 3.1. Dabei ist das Software-Update in etwa 1,73 GB groß und hört auf die Buildnummer T720XXU2DUD7. Die Aktualisierung steht bislang lediglich über das Tablet an sich bereit und bringt eine Menge neuer Funktionen mit sich.

So bringt das Update in erster Linie ein neues Design mit sich, dass sich meiner Meinung nach durchaus sehen lassen kann und bis jetzt das Beste Design darstellt. Des Weiteren gibt es auch Verbesserungen für die Kamera, Verbesserungen für den Internet Browser, die Samsung Tastatur und noch vieles mehr. Außerdem gibt es auch die Möglichkeit zum zweimaligen Tippen auf den Bildschirm um das Tablet zu sperren.

Nach der Aktualisierung für das Tab S5e bzw. generell von Smartphones und Tablets solltet ihr immer den Galaxy Store und Play Store nach Updates für Apps kontrollieren. Meist gibt es hier einige neue Updates die zur Verfügung stehen. Leider ist auch auf dem Tab S5e Google Discover als Alternative zu Samsung Free nicht vorhanden. Jenes Feature ist leider immer noch der Galaxy S21-Reihe vorbehalten. Neben dem fehlenden Google Discover gibt es noch ein weiteres Manko in Bezug auf das Sicherheitsupdate. Denn hier liefert Samsung wie schon bei der LTE Version nicht den aktuellen Patch, sondern den Sicherheitsstand von März 2021.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.