Samsung Bixby erhält größeres App-Update

Lange Zeit war es ziemlich ruhig geworden um Samsungs eigenen, aber nie wirklich richtig angekommen Sprachassistenten Bixby. Doch nun verteilt das südkoreanische Unternehmen ein etwas größeres App-Update.

Samsung Bixby

Dabei gibt es auch einige neue Funktionen die Samsung nun offen kommuniziert hat. Adressat des ganzen ist die UX, Kurzbefehle und die Sprachaktivierung.

Eine halbe Ewigkeit hat es gedauert bis Samsung Bixby in Deutschland offiziell verfügbar war. Zeitgleich hat man daraus allerdings auch wertvolle Zeit verloren in der sich der Google Assistant und Amazon Alexa stetig weiter entwickelt haben und Samsung Bixby in der Entwicklung feststellte. Deshalb hat sich mir Bixby nie als Ersatz zur Amazons Alexa aufgedrängt, was einfach an fehlenden Funktionen im Gegensatz zur Konkurrenz gelegen hat. Diese Fehler möchte man mit einem größeren App-Update nun ausmerzen.

Demnach bringt das Update eine Felxible UX, die es ermöglicht, die Ergebnisansicht wenn man eine Frage gestellt hat nicht vollflächig anzuzeigen. Stattdessen soll die Ergebnisansicht dem Inhalt angepasst werden und so nur einen geringen Teil des Displays in Anspruch nehmen. Außerdem sind nun auch Konversationen mit Samsung Bixby möglich.

Weckt man Bixby auf, kann man auch direkt einen Satz mit einbringen wie z.B ,,Hi Bixby, wie wird das Wetter heute“. Des Weiteren lässt sich Bixby nun auch aktivieren, wenn man seine Stimme nicht vorher registriert hat, was zu einer schnelleren Erkennung führen soll. Zu guter Letzt ist es mit dem neuesten Update, welches im Galaxy Store zur Verfügung steht, auch möglich, Kurzbefehle an den Start, also den Homescreen hinzuzufügen.

Auch nach dem Update spricht mich Bixby nicht wirklich an. Meiner Meinung ist Aamazon Alexa oder der Google Assistant immer noch vorn. Warum sollte man dann ein funktionierendes System gegen Bixby tauschen sollen. Never change a running System.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.