Android 12 / OneUI 4: Samsung beendet Betaprogramm, Finale Version ab sofort verfügbar

In den letzten Tagen wurde ziemlich viel spekuliert, ob Samsung das Betaprogramm nach nur vier ausgerollten Software-Updates auf Basis von Android 12 und der neuen OneUI 4 beendet oder ob es noch eine neue Version geben wird.

Fakt ist, dass es kein neues Beta Software-Update geben wird, sondern direkt die finale Version seitens Samsung ausgerollt wird. Das Ganze soll nicht demnächst geschehen, sondern startet bereits heute.

Wie Samsung vor wenigen Augenblicken auf der eigenen Website bekannt gegeben hat, steht die finale Version von Android 12 inklusive der neuen OneUI 4 ab sofort für die Galaxy S21-Reihe zur Verfügung. Somit beendet man das Betaprogramm früher als gedacht und liefert die finale Version für alle bereits einen Monat früher aus, als es noch bei Android 11 und der OneUI 3 im letzten Jahr soweit war.

Dabei ist das Software-Update für die ehemaligen Beta-Tester rund 273 MB groß und hört auf die Buildnummer G989xxXXU3BUK8. Zu einem späteren Zeitpunkt wird es das Software-Update auch für viele andere Smartphone geben. Eine Roadmap hat Samsung dafür bislang noch nicht veröffentlicht.

Quelle: Samsung

Werbung