Samsung Pass: Smartphone ab sofort als Autoschlüssel nutzbar

Das Thema Digitalisierung ist in Deutschland ein eher leidiges Thema, in dem sich gefühlt nichts tut. Große Reden werden geschwungen, ändern tut sich aber meiner Meinung nach wenig bis gar nichts.

Doch Samsung scheint sich dem Thema anzunehmen und hat mit Android 12 inklusive der neuen Benutzeroberfläche OneUI in Version 4 ein neues Feature eingeführt, welches sich um das Thema Auto dreht.

Denn mit einem Galaxy S21, Galaxy S21+ oder Galaxy S21 Ultra sowie Android 12, ist es ab sofort möglich, seinen Autoschlüssel digital auf seinem Smartphone zu hinterlegen. Zwar gibt es bereits Apps der diversen Automobilhersteller, um sein Smartphone als digitalen Autoschlüssel zu verwenden, doch warum eine neue App nutzen, wenn man die integrierte Lösung von Samsung nutzen kann.

Öffnet man Samsung Pass, findet man auf einem Smartphone der Galaxy S21-Reihe und Android 12 den Punkt digitale Schlüssel. Klickt man dort drauf, kann man seinen Autoschlüssel über den Hersteller digitalisieren und bei Samsung Pass hinterlegen.

Zurzeit wird allerdings nur die Galaxy S21-Reihe mit Android 12 und ausgewählte Modelle von BMW unterstützt. Dies soll sich jedoch zeitnah ändern. Hat man seinen Schlüssel digital auf dem Smartphone bei Samsung Pass hinterlegt, kann man sein Auto entriegeln, verriegeln und sogar starten. Soll heißen, dass man seinen normalen Autoschlüssel zu Hause lassen und alles mit dem Smartphone erledigen könnte.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.