Samsung stellt Galaxy Tab A8 offiziell vor

Das Samsung Galaxy Tab A8 2021 ist neben der Galaxy Tab S8 Reihe ein bereits lange erwartetes Tablet des südkoreanischen Unternehmens. Bereits im September diesen Jahres gab es die ersten CAD-Bilder und Spezifikationen zu dem neuen Tablet.

Seit gestern ist das Samsung Galaxy Tab A8 nun auch offiziell, wie der Konzern in einer Pressemitteilung berichtet.

Auf der Vorderseite des Mittelklasse-Tablets sitzt ein 10,5 Zoll großes TFT Display, welches mit 1920 x 1200 (WUXGA) Pixeln auflöst. Die Bildwiederholrate ist mit 60 Hertz unverändert zum Vorgänger. Zusätzlich ist auf der Vorderseite eine 5-Megapixel starke Frontkamera vorzufinden, die neben Selfies auch für Videoanrufe genutzt werden kann.

Im Inneren kommt ein bislang unbekannter Octa-Core-Prozessor zum Einsatz, der bis auf maximal 2GHz taktet. Der Arbeitsspeicher hat je nach Auswahl eine Größe von entweder 3 oder 4 Gigabyte. Der interne Flash-Speicher variiert dabei zwischen 32, 64 und 128 GB. Je nach Bedarf kann zusätzlich sogar eine microSD-Karte mit bis zu 1 TB Speicher hinzugefügt werden. Befeuert wird das Tablet von einem 7.040 mAh großen Akku der per 15 Watt Fast Charging aufgeladen werden kann – witzig, dass Samsung 15 Watt immer noch als „Fast“ bezeichnet.

Der Rahmen fasst einen 3,5mm-Klinkenanschluss, einen USB-C-Anschluss, einen Power-Button sowie die Lautstärkewippe und vier vollwertige Lautsprecher, die sogar Dolby Atmos unterstützen. Als Software setzt das Tablet auf Android 11 inklusive der hauseigenen Benutzeroberfläche OneUI.

Das Samsung Galaxy Tab A8 wird ab Januar 2022 offiziell im Samsung Online-Shop und dem deutschen Handel verfügbar sein. Zur Auswahl stehen eine WiFi und LTE Variante, die in jeweils drei Farboptionen verfügbar sein werden. Darunter sind Dark Gray, Silver und Pink Gold. Die offizielle UVP beläuft sich auf 229 bzw. 279 Euro (WiFi/LTE).

Via. Samsung Newsroom

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.