WhatsApp-Backups könnten bald bei Google Drive angerechnet werden

Nach den ganzen Artikeln rund um die Galaxy S22- und Tab S8-Reihe und Software-Updates, ist es nun mal an der Zeit für etwas Abwechslung in Form von WhatsApp und seinen Backups.

Dabei geht es um den Speicherort der Backups und die Anrechnung der Größe auf Google Drive die bislang kostenlos war.

Wollte man auf einem neuen Smartphone seine Chatverläufe, Bilder und Videos in den Chats behalten, bleibt einem nichts anderes übrig, als ein Chat-Backup bei WhatsApp durchzuführen. Dabei gibt es zwei verschiedene Wege. Zum einen kann man ein lokales Backup auf dem internen Speicher durchführen oder das ganze von Google Drive erledigen lassen. Bislang war es so, dass der verbrauchte Speicherplatz durch ein WhatsApp-Backup nicht bei Google Drive angerechnet wurde.

Das könnte sich demnächst wieder ändern, wie mehrere Anpassungen seitens WhatsApp in den letzten Monat zeigen sollen. Zum einen hat man neue Optionen im Code entdeckt, die es einem erlauben wesentlich genauer auszuwählen, welche Inhalte in Google Drive gespeichert werden sollen. Zum anderen haben die Experten von @WABetaInfo in der aktuellen Betaversion einige Codezeilen entdeckt, die einen User auf einen fast oder vollständigen Speicher bei Google Drive aufmerksam machen. Bliebe alles so wie bisher, wäre die Option mehr als unnütz. Die meisten User dürfte diese Nachricht wohl kalt lassen, da sie bereits ein kostenpflichtiges Abo bei Google Drive nutzen.

via: WinFuture

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.