Galaxy S23 / Galaxy S24 ohne eigenen Exynos SoC?

Schon seit einigen Jahren setzt Samsung auf zweierlei Prozessoren in den High-End Flaggschiffen, die man in Exynos und Snapdragon unterteilt. Zur Anfangszeit waren beide SoC noch gleichauf, doch schnell hat sich das geändert.

Gefertigt wird der Snapdragon von Qualcomm, während der Exynos von Samsung produziert und entwickelt wird. Mittlerweile ist der Snaodragon deutlich stärker und effizienter als der Exynos, weshalb es herbe Kritik hagelte.

Mit den nächsten beiden Smartphones der Galaxy S-Reihe im Jahr 2023 und 2024 könnte Samsung auf den hauseigenen Prozessor verzichten und nur auf den Snapdragon von Qualcomm setzen. Das legt zumindest ein Bericht des koreanische Portal Naver nahe. Grund für den Schritt von Samsung, soll eine grundlegend neue Strategie für die Entwicklung von Smartphone-Prozessoren sein. Aktuell stelle man ein ,,Dream Team“ zusammen, welches bis 2025 leistungsstarke ARM-SoCs speziell für Galaxy Smartphones entwickeln soll.

Da diese Chips in der Lage sein sollen, mit denen von Apple mithalten zu können, setzt man anscheinend die Entwicklung der bisherigen Exynos Chips aus, um sich voll auf ganz auf die neue Aufgabe konzentrieren zu können. So soll es sowohl für das Galaxy S23 als auch das Galaxy S24 keine neuen Exynos SoC geben.

Qualcomm und höchstwahrscheinlich MediaTek dürften die Nutznießer der Chip-Task-Force bei Samsung werden und die Prozessoren für die nächsten Smartphones liefern.

via: winfuture.de
Quelle: Naver

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.