Galaxy S22-Reihe: Screenshots von Android 13 / OneUI 5 aufgetaucht

Schon seit längerem geistert das Gerücht umher, wonach Samsung das Beta-Testprogramm zu Android 13 inklusive der neuen Benutzeroberfläche OneUI 5 noch diesen Monat starten könnte.

Dies scheint sich allmählich zu bewahrheiten, da Samsung wohl bereits intern erste Versionen der neuen Android-Version getestet haben soll und sich auf einem guten Wege befindet.

Immer wenn eine neue Android-Version auf den Markt kommt und man ein Smartphone oder Tablet von Samsung benutzt, fragt man sich was in Sachen Design und Features alles geändert wurde. Im Normalfall bleibt einem auch nichts anderes übrig, als sich in Geduld zu üben, bis Samsung das Beta-Testprogramm freigibt und die ersten Berichte der diversen Blogs veröffentlicht werden. So lange muss man dieses Jahr dank Max Weinbach von 9to5google.com nicht warten.

Laut eigenen Aussagen ist es ihm durch eine Quelle gelangen, bereits jetzt die Firmware die auf Android 13 und der OneUI 5 zu erhalten und auf einem Galaxy S22+ zu flashen. Selbstverständlich hat er sich direkt mal umgesehen und die Neuerungen niedergeschrieben und mit Screenshots belegt. Vorab muss aber gesagt werden, dass sich nicht feststellen lässt, ob es sich um eine frühe Beta handelt oder nicht. Im Nachgang könnte sich unter Umständen also noch etwas ändern.

Quick Settings und Benachrichtigungen

Auf den ersten Blick hat man bei der OneUI 5 nicht wirklich viel beim Design geändert. Samsung hat hier lediglich die Deckkraft der Farben, den Blur-Effekt und die Aufteilung der Benachrichtigungen angepasst. Das reicht allerdings bereits, um die Quick-Settings und Benachrichtigungen in einem anderen Gewand erstrahlen zu lassen.

Berechtigungen

Auch bei den Berechtigungsdialogen hat man bei Samsung Hand angelegt. Während bei der jetzigen OneUI 4 im Vergleich zum originalen Android noch ziemlich viel geändert wurde, ist die bei der OneUI 5 scheinbar nicht mehr der Fall. Denn die Berechtigungsdialoge hat man bei Samsung nahe an dem Original von Google belassen. Allerdings könnte es auch an der möglicherweise noch recht frühen Beta liegen.

OCR (Optical Character Recognition)

Mit Android 13 scheint Samsung auch OCR (Optical Character Recognition) hinzuzufügen. Dabei handelt es sich um ein Tool, mit Hilfe derem man Text aus einem Bild in die Tastatur kopieren kann. In den früheren Android-Versionen war das noch Bestandteil von Bixby Vision. Nun gibt es dafür eine eigene Funktion.

Sicherheits- und Datenschutz-Hub

Beim Sicherheits- und Datenschutz-Hub handelt es sich um ein Zentrum für Konten, Passwörter, Sicherheits- und Datenschutzfunktionen. Mit Hilfe dessen lassen sich die Sicherheits- und Datenschutzeinstellungen bequem und einfach vornehmen. Allerdings handelt es sich hierbei nicht um eine neue Funktion, sondern um eine übersichtlichere Darstellung auf einer einzigen Seite.

Multitasking-Gesten

In den Labs hat Samsung für das Multitasking zwei neue Gesten zur Verfügung gestellt die in dem Build aktuell nicht funktionieren. Zum einen lässt sich mit zwei Fingern vom unteren Bildschirmrand nach oben wischen, um auf die geteilte Ansicht zuzugreifen. Zum anderen kann man auch vom oberen rechten Ecke nach innen wischen, um ein PopUp-Fenster zu erstellen.

Andere Änderungen im Überblick

Selbstverständlich gibt es noch weitere Änderungen, wie zum Beispiel das Teilen von Notizen in Samsung Notes mit bis zu 100 anderen Leuten oder das Anzeigen von aktuell, aktiven Apps in den Quick Settings.

Des Weiteren wird nun auf der Seite ,,über das Telefon“ auch ein Bild des jeweils verwendeten Gerätes bereit gestellt und in den Verbindungen gibt es einen UWB Toogle zum aktiveren und deaktivieren von Ultrabreitband.

Alles in allem halten sich die neuen Funktionen und Änderungen im Design noch im Rahmen. Max Weinbach geht davon aus, dass man bei Samsung aktuell mit Hochdruck daran arbeitet die neue Benutzeroberfläche mit einem leicht geänderten Design und einigen neuen Funktionen auf den Markt zu bringen, um im Nachhinein mit einer möglichen One UI 5.1 oder 5.1.1 noch mehr neue Funktionen zu veröffentlichen.

Quelle: 9to5google.com

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.