OneUI Watch 4.5: Neue Benutzeroberfläche und Funktionen kommen im dritten Quartal

Wie schon seit einigen Wochen bekannt, veranstaltet Samsung aktuell in Südkorea und den USA einen Beta-Test in Verbindung mit der Galaxy Watch4 und Watch4 Classic.

Dort wird aktuell eine neue Benutzeroberfläche samt neuen Funktionen erprobt, die sich durchaus sehen lassen können. Demnach befindet man sich bereits beim testen der vierten Beta.

In einer Pressemitteilung hat Samsung vor wenigen Tagen nun die ersten Informationen zu neuen Funktionen und zur Verfügbarkeit bekannt gegeben. Allerdings scheint man nicht alle Funktionen bekannt gegeben zu haben. Dies will man in Zukunft aber noch nachholen. So hat man zum Beispiel auch an der QWERTZ-Tastatur geschraubt.

Demnach ist es nun möglich jede Nachricht auf der Smartwatch zu tippen. Alternativ lässt sich auch die neue Funktion „Swipe to Type” nutzen, mit der man einfach über die Smartwatch wischen kann um seine Nachricht zu tippen. Mit One UI Watch 4.5 soll das wechseln zwischen den Eingabemethoden besser vonstatten gehen.

Aber nicht nur an der Tastatur hat man geschraubt, sondern auch die Unterstützung für Dual-SIM und neue Ziffernblätter hinzugefügt. Warum man auf einer Smartwatch mit LTE eine Dual-SIM Funktion braucht, erschließt sich mir nicht ganz. Vor allem da dieses Feature noch etwas mehr Akku ziehen dürfte als ohnehin schon.

Auch an den Bedienhilfen und Funktionen der Barrierefreiheit hat Samsung gearbeitet. Dort sind die neuen Funktionen aber nicht wirklich von Bedeutung. Jedoch hat man an der ein oder anderen Funktion etwas nachgebessert. Genauere Details können bei Samsung direkt nachgelesen werden.

Zur Verfügung stehen soll das Software-Update laut Samsung im dritten Quartal diesen Jahres. Neue Funktionen sollen seitens Samsung in den nächsten Wochen noch bereit gestellt werden. One UI Watch 4.5 soll es lediglich für die Galaxy Watch4 series oder neuere Smartwatches geben. Ab der Galaxy Watch3 abwärts geht also alles leer aus.

Quelle: Samsung

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.