Qualcomm und Samsung vertiefen Kooperation

In der Zeit in der Samsung Smartphones baut, wurden diese mit den hauseigenen Prozessoren bestückt, die der Konkurrenz anfangs haushoch überlegen waren.

Bild: Qualcomm

Doch dann kam die Zeit in der die Konkurrenz wie Qualcomm deutlich besser wurde und die hauseigenen Prozessoren von Samsung auf einmal weit hinterher waren.

Also beschloss man bei Samsung eine Partnerschaft mit Qualcomm einzugehen und die Prozessoren in ausgewählten Regionen einzubauen. In Europa wurden aber immer noch die hauseigenen Prozessoren verbaut, was zu viel Unmut bei einigen Usern geführt hat. Lediglich bei den Foldables wie zum Beispiel dem Gaalxy Z Fold4 und Z Flip4 kommen global der Snapdragon 8+ Gen 1 zum Einsatz.

In der Zukunft könnte das auch bei anderen Smartphones der Fall sein, wie nun Qualcomm-CEO Cristiano Amon auf der IFA in Berlin kundgab. Demnach werde die Galaxy S23-Reihe ebenfalls global mit Prozessoren von Qualcomm ausgestattet sein und der Exynos SoC verschwinden.

Samsung geht sogar noch weiter und verkündete dass die Chips von Qualcomm auch bei Wearables und PC-Systemen zum Einsatz kommen sollen. Demnach hat man bei Samsung wohl die Idee der Exynos Chips ad acta gelegt und konzentriert sich nur noch auf die Konkurrenz.

via: computerbase.de

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.