OneUI 5.1: Nutzer klagen über erhöhten Stromverbrauch

Samsung hat sich in den letzten Jahren echt zum Update-Pionier entwickelt und liefert die Updates, egal ob Sicherheit oder Android, deutlich schneller aus, als es noch vor ein paar Jahren der Fall war. Nimmt man zum Beispiel Android 13 her, hat man noch im Jahr 2022 eine Vielzahl der Geräte aktualisiert.

Bereits jetzt im Februar hat man nahezu alle Smartphones die man sich ,,ausgesucht“ hat mit der neuen Android-Iteration versorgt. Danach hat Samsung wohl Blut geleckt und direkt ein Update auf OneUi 5.1 bereit gestellt.

OneUI 5.1 ist die neueste Benutzeroberfläche von Samsung, die ganze zwei Wochen exklusiv für die Galaxy S23-Reihe vorgesehen war. Doch bereits letzte Woche Montag hat man damit begonnen, die neueste Version der Benutzeroberfläche an diverse Geräte zu verteilen. Doch war man hier vielleicht etwas zu voreilig? Denn aktuell häufen sich die Beschwerden in Samsungs eigenen Forum oder auf reddit, wonach zahlreiche Nutzer eines Smartphones der Galaxy S21- oder S22-Reihe über einen erhöhten Akkuverbrauch beschweren. Dieser scheint sogar so hoch zu sein, dass die Geräte sich teilweise erhitzen.

Ein Problem, von dem Samsung weiß und scheinbar auf die Samsung-Tastatur zurückzuführen ist. Denn einem Nutzer ist aufgefallen, dass jene Samsung-Tastatur einen massiven ,,Hunger“ an Strom besitzt. Ein Samsung Mitarbeiter riet dem Nutzer im Chat dazu, den Zwischenspeicher (Cache) und die Daten der Tastatur zu löschen. Eventuell kann damit das Problem vorerst behoben werden. Jedoch hat der Tipp zur Folge, dass gelernte Wörter im Wörterbuch sowie sämtliche Einstellungen der Anwendung gelöscht werden. Anschließend muss die Tastatur also neu eingestellt werden.

Ob der Tipp das Problem lösen konnte ist aktuell nicht bekannt. Dazu muss aber auch gesagt werden, dass nicht alle Nutzer eines der betroffenen Geräte von dem Problem betroffen sind. Samsung selbst dürfte schon an einem Bugfix-Update arbeiten.

Quelle: Samsung Community
via: teltarif.de

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.