Samsung kündigt OneUI 5 Watch Update an / Beta in Korea und den USA

Nachdem man bei Samsung mit der OneUI 4 Watch die Benutzeroberfläche etwas an die der Smartphones und Tablets angepasst hat, geht es nun weiter.

Vor wenigen Tagen hat das südkoreanische Unternehmen durch eine Pressemitteilung bekannt gegeben, dass man an einem Update auf OneUI 5 Watch arbeitet. Dabei legt man den Fokus auf die Gesundheit und die Sicherheit.

In der Pressemitteilung hat Samsung nicht nur die Aktualisierung angekündet, sondern auch gleich mal einige Neuerungen vorgestellt, die sich rund um das Thema Gesundheit, Fitness den Schlaf und die Sicherheit drehen. Dabei hat Samsung zuerst die Aufzeichnung des Schlafes verbessert und konzentriert sich auf drei wesentliche Bereiche: Verständnis persönlicher Schlafmuster, den Aufbau gesunder Gewohnheiten und die Schaffung einer schlaffreundlichen Umgebung.

Dabei hat man die Ansicht des Schlafergebnisses etwas umgestaltet. Unter OneUI 5 Watch wird der Schlaf Score deutlich besser sichtbar sein, womit man seinen Schlaf aus der vergangenen Nacht bewerten kann. Danach folgen Werte wie: Schlafphasen, Schnarchstunden und Blutsauerstoff,.

Des Weiteren hat man des Schlafcoaching auf acht verschiedene Schlaftypen angepasst. Außerdem hat Samsung es einfacher gemacht die Galaxy Watch mit einer Vielzahl an Geräten zu verbinden. Sobald das Wearable erkennt, dass der Benutzer eingeschlafen ist, schaltet SmartThings seine angeschlossenen Geräte bei Bedarf aus. Außerdem wird der Schlafmodus eingeschaltet und die Bildschirme von Uhr und Smartphone gedimt.

Auch an den maßgeschneiderten Lauftools hat Samsung nun etwas gearbeitet und eine personalisierte Herzfrequenzzone, Laufanalysen in Echtzeit und ein individuelles Intervalltrainingsprogramm hinzugefügt. Dabei werden die Fähigkeiten analysiert und fünf optimale Trainingsintensitätsstufen vorgeschlagen, die sich in Aufwärmen, Fettverbrennung, Cardio, hartes Training und maximale Anstrengung einteilen. User einer Galaxy Watch5 Pro können sich auf ein erweitertes Routen-Workout freuen, das jetzt Laufen und Gehen neben zuvor verfügbaren Wander- und Radroutenoptionen unterstützt.

Auch am Thema Sicherheit und Notfall hat Samsung etwas Hand angelegt. Aktualisierungen der SOS-Funktion ermöglichen die direkte Kommunikation mit einer Notrufnummer, um Informationen über den Standort des Trägers weiterzuleiten. Des Weiteren wird so auch ein Zugriff auf die medizinischen Informationen gewährt sobald ein Nutzer das SOS aktiviert. Außerdem ist die Sturzerkennung nun standardmäßig für Benutzer im fortgeschrittenen Alter ab 55 Jahren aktiviert. Dabei beruft man sich auf das im Samsung Konto hinterlegte Datum.

OneUI 5 Watch soll später in diesem Jahr (vermutlich Q3) zur Verfügung stehen. Weitere Updates dazu werden laut Samsung in Kürze angezeigt. Nutzer einer Uhr der Galaxy Watch4 series und Galaxy Watch5 series können sich noch im Mai in der Samsung Members App für die Beta registrieren. Allerdings trifft das nur auf User in Korea und den USA zu. Ob und wann die Beta auch hierzulande zur Verfügung steht ist nicht klar. Vermutlich wird es wie schon bei der OneUI 4 Watch Beta wieder nur auf diese beiden Länder limitiert sein.

Quelle: Samsung

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.