Samsung schaltet Temperatursensor der Watch5 series endlich (mehr oder weniger) frei

Vor rund zwei Wochen folgte von Samsung Deutschland eine Pressemitteilung die einen durchaus neugierig gemacht hat, sich aber dann meiner Meinung nach gar nicht mal so toll herausstellte.

Dabei geht es um den Haut Temperatursensor, den Samsung bei der Galaxy Watch5 series vorgestellt hat, aber kein Datum der Nutzbarkeit nannte. Aufgrund fehlender Zulassungen folgte die Aktivierung erst Ende April durch ein Software-Update.

Auf den ersten Blick klang die Meldung durchaus vielversprechend und quasi als ,,Erlösung“ nach dem monatelangem Warten, das nun ein Ende gefunden hat. In dem rund 316 MB großen Software-Update der Watch5 series heißt es, dass die Vorhersage mit Hauttemperatur zur Zykluserfassung hinzugefügt wurde. Die Vorfreude stieg weiter, ehe die Ernüchterung kam. Denn man kann zwar die Temperatur der Haut nun endlich messen, allerdings nur über die Zykluserfassung für Frauen. Hier könnt ihr eure Zyklusdaten und Periodendauer eintragen und in den Einstellungen die Vorhersage anhand der Hauttemperatur einschalten. Für Frauen eine gute Alternative zu den sonstigen Möglichkeiten wie ich denken.

Eine einfach Messung der Temperatur ist nicht so möglich wie das Erfassen eines EKG oder des Blutdrucks. Auch in der Zykluserfassung erfolgt dieser Schritt automatisch ohne selbiges zutun.

Die Messung der Hauttemperatur erfolgt lediglich in der Zykluserfassung und bei einer Messung des Schlafes. Klar könnte man jetzt fragen, warum man seine eigene Hauttemperatur messen möchte, aber von Samsung erwarte ich einfach, dass man dieses Feature auch als einzelne Messmöglichkeit anbietet.

Es sollte es leichtes sein, den Temperatursensor in die Samsung Health Monitor App zu integrieren und neben des Blutdrucks und EKG auch seine Temperatur der Haut messen zu können.

Quelle: Samsung

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.