Am 30. Oktober hat Samsung nach mehrmonatiger Beta-Testphase die Aktualisierung auf Android 14 und OneUI 6 für alle Nutzer eines Smartphones der Galaxy S23-Reihe zur Verfügung gestellt.
Danach wurde es relativ still um die neue Android-Iteration im Hause Samsung, bis eine Liste mit mutmaßlichen Release-Terminen kursierte, die allerdings falsch war.
Bis gestern war es wie gesagt relativ still, ehe Samsung auf den berühmt berüchtigten Knopf gedrückt und die neue Android-Iteration 14 sowie die Benutzeroberfläche OneUI 6 für die gesamte Galaxy S22-Reihe zur Verfügung gestellt hat. Dabei hört die Aktualisierung auf die Buildnummer S9xxBXX6DWK4 und ist mit circa 3,1 GB deutlich größer als man es von neuen Android-Iterationen gewohnt war.
Mit dem Software-Update gibt es zusätzlich auch noch den November-Sicherheitspatch. Die Größe des Software-Updates lässt sich aber auf die neuen Funktionen und das neue Design zurückführen, welches sich durchaus sehen lassen kann.
Ihr wollt wissen was sich unter Android 14 / OneUI 6 im Vergleich zu Android 13 / OneUI 5.1.x geändert hat? Dann schaut euch gerne unseren Vergleich der beiden Softwareversionen im Detail an.