Galaxy S24-Reihe erhält wohl endlich Satelliten-Telefonie / Unterstützung

In schon wenigen Wochen könnte Samsung die gesamte Galaxy S24-Reihe endlich der Öffentlichkeit präsentieren und die Katze rund um die technischen Daten und Features aus dem Sack lassen.

Auch wenn das wie die letzten Jahre schon kaum mehr notwendig ist, da bereits nahezu alles bekannt ist. Ein letzter Punkt der bislang noch als nicht sicher galt, ist nun auch mehrfach bestätigt.

Apple hat es vor gemacht und Samsung zieht scheinbar nun bei der Galaxy S24-Reihe nach. Denn letztes Jahr hat Apple seine iPhones mit einer Satellitenkonnektivität ausgestattet mit der es möglich ist, Notrufe in Gebieten abzusetzen, in denen es kein oder eine unzureichende (also quasi ganz Deutschland :P) Mobilfunk oder WLAN-Abdeckung gibt. Erst bot das Unternehmen aus Cupertino den Service für ein Jahr kostenlos an, ehe man das Angebot noch einmal für ein Jahr verlängerte.

Bereits im letzten Jahr tauchten Gerüchte auf, wonach es schon in der Galaxy S23-Reihe ein ähnliches Feature geben könnte. Jedoch hat sich das relativ schnell zerschlagen.

In den letzten Wochen verdichteten sich die Meldungen und Hinweise auf das Feature allerdings für die Galaxy S24-Reihe. Ein Screenshot liefert nun den endgültigen Beweis. Beim Setup des Gerätes wird gefragt wie einem das Smartphone in einem Notfall helfen kann. Dort wird einem nun die Option Notfallnachrichten via Satellit angezeigt.

Hat man keine Mobilfunkverbindung oder kein Zugang zu WLAN dann wird man automatisch mit einem Satellit verbunden und kann seinen Notruf dennoch absetzen. Ein durchaus wichtiges und nützliches Feature wie ich finde.

via: sammobile.com

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.