Aktuell arbeitet Samsung mit Hochdruck daran, so viele Smartphones und Tablets mit der neuen Android- und OneUI-Iteration zu versorgen. Aktuell beliefert man sowohl das Galaxy Z Fold4 als auch das Z Flip4.
Doch dabei verliert man keinesfalls andere Geräte wie zum Beispiel die Smartwatches aus den Augen, wie sich nun im Fall der Galaxy Watch5 und Watch5 Pro zeigt.
Nachdem man Anfang dieser Woche damit begonnen hat sowohl das Galaxy Z Fold4 als auch Z Flip4 mit einer Aktualisierung auf Android 14 und OneUI 6 zu versorgen, sind nun die ersten Smartwatches an der Reihe. Demnach gibt es aber keine neue OneUI- oder WearOS-Version sondern ein Bugfix- und Sicherheitsupdate. Dabei hören die Updates auf die Buildnummer R910XXU1BWL1 (Watch5) respektive R920XXU1BWL1 (Watch5 Pro) und sind beide jeweils circa 530 MB groß.
Im Changelog wird zwar lediglich die verbesserte Stabilität erwähnt, jedoch gibt es auch den neuen Sicherheitspatch von Dezember 2023 direkt mit dazu. Der vorherige Sicherheitspatch für beide Smartwatches war Stand Juli diesen Jahres. 530 MB sind für ein Wearable schon recht groß, weshalb die Vermutung nahe liegt, dass Samsung hier noch etwas mehr gemacht hat als es der Changelog verrät.
Die Aktualisierung ist bislang nur für die Bluetooth-Version der Watch5 und Watch5 Pro verfügbar. Die LTE-Versionen sollten aber in den nächsten Tagen folgen.