Immer wenn ein neues Smartphone auf den Markt kommt, dauert es nicht lange bis die ersten bedeutenden Tests zu Display, Kamera und der Stabilität heraus kommen.
So hat bereits JerryRigEverything seinen Härtetest veröffentlicht. Nun kommt DxOMark und liefert seine Ergebnisse zu Display und Kamera.
DxOMark ist quasi DAS bedeutendste Unternehmen auf dessen Ergebnisse man hin fiebert. Nicht nur weil sie zum einen das Display, sondern auch die Kamera bewerten und so einen möglichen Anreiz für einen Kauf des getesteten Smartphones liefern. Demnach habe man sich das Galaxy S24 Ultra angeschaut, analysiert und eine Punktzahl festgelegt. So kommt man im Fall des Topmodells der Galaxy S24-Reihe auf eine Punktzahl von 155. Somit liegt man einen Punkt vor dem Google Pixel 8 Pro und sechs Punkte vor dem iPhone 15 Pro Max.
Dieses Ergebnis kommt vor allem durch die exzellente Farbdarstellung und der annähernd perfekten Darstellung von Bewegungen zustande. Die Sichtbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung fällt dank des neuen, reflexionsmindernden Gorilla Glass Armor und der höheren Spitzenhelligkeit von 2.572 Nits wesentlich besser aus. Jedoch gibt es auch ein wenig Kritik bei Videos in dunklen Räumen die teils zu hell dargestellt werden. Bei Spielen werden versehentliche Berührungen oft viel zu schnell registriert.
Bei der Kamera liegt das Ganze auf einem ähnlichen Niveau. So erhielt die Kamera des Galaxy S24 Ultra vier Punkte mehr als der Vorgänger und liegt bei nun 144 Punkten. Damit belegt man aktuell Platz 18 hinter Smartphones wie dem iPhone 15 Pro (154 Punkte), dem Google Pixel 8 Pro (153 Punkte) oder dem Huawei Mate 60 Pro+ (157 Punkte).
Dabei erzielt die Kamera zwar eine solide Performance, eine effektive Video-Stabilisierung, detailreiche Fotos und Videos bei gutem Licht und einer akkuraten Belichtung sowie Farbdarstellung, jedoch hat sie auch eine ganze Menge an Schwächen. Dazu gehören spürbare Auslöseverzögerungen, ein langsamer Video-Autofokus, detailarme Fotos und Videos bei wenig Licht und ein sichtbares Bildrauschen.
Das macht eine bessere Platzierung leider unmöglich. Jedoch sollte man hier auf den Day One Patch warten, den Samsung zeitnah verteilen sollte und einige Verbesserungen auch bei der Kamera mit sich bringen sollte.
Quelle: DxOMark (Kamera) / DxOMark (Display)
via: Notebookcheck