Gear S3 frontier und Gear S3 classic lassen sich nicht mehr mit neuen Smartphones verbinden

Smartwatches sind an und für sich was tolles. Egal ob man seine Schritt oder seinen Schlaf trackt, sich über Benachrichtigungen informieren lässt oder mal schnell auf eine Nachricht antwortet.

Allerdings kommt irgendwann die Zeit, in der die Hersteller den Support einstellen und man seine heiß geliebte Smartwatch nicht mehr mit neuen Smartphones nutzen kann.

So ist es nun auch mit der Gear S3 Classic und der Gear S3 Frontier die Samsung Ende August 2016 offiziell vorgestellt und eine ganze Weile mit Updates und Support versorgt hatte. Doch scheinbar ist das nun zu Ende. Zumindest wenn man sie in Verbindung mit einem Smartphone der Galaxy S24-Reihe bzw. mit Smartphones ab dem Jahr 2024 nutzen möchte. Aufgefallen ist das einem User auf Facebook, der seine Gear S3 mit seinem Galaxy S24 Ultra verbinden wollte, aber folgende Meldung erhielt.

Darin heißt es eben, dass man die Gear S3 aufgrund eine Einschätzung, nicht mehr allein über App-Updates versorgen und unterstützen kann. Aktuell scheint das nur Modelle der Gear S3 Reihe zu betreffen.

Schade für die Nutzer die noch eine solch alte Smartwatch besitzen und aus welchen Gründen auch immer keine neue Smartwatch nutzen möchten. Andererseits aber auch aus Sicht von Samsung durchaus verständlich.

Quelle: Facebook

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.