(Update: Z Fold3 / Flip3) Galaxy S21-, Galaxy S22-, Galaxy Tab S8-Reihe, Galaxy Z Fold4 und Z Flip4 erhalten Update auf OneUI 6.1

Nachdem man Ende März bereits die Galaxy S23-Reihe, Tab S9-Reihe, das Galaxy Z Fold5 und das Galaxy Z Flip5 mit der Aktualisierung auf OneUI 6.1 inklusive der neuen Galaxy AI verteilt hat, geht es nun endlich weiter.

Denn seit gestern verteilt Samsung etwas überraschend, Updates auf OneUI 6.1 inklusive aller Galaxy AI-Funktionen für sage und schreibe 11 Smartphones und Tablets. Zwei weitere Smartphones könnten demnächst folgen.

Demnach hat Samsung die Galaxy S21-, Galaxy S22-, Galaxy Tab S8-Reihe, das Galaxy Z Fold4 und das Z Flip4 mit einem Update auf OneUI 6.1 inklusive der neuen Galaxy AI versorgt. Bei der künstlichen Intelligenz muss man bei allen Geräten außer der Galaxy S21-Reihe keine Abstriche machen. Bei besagter Reihe gibt es nur ein begrenzte Auswahl der Funktionen. Warum Samsung diesen Weg geht, ist nicht ganz klar.

Im nachfolgenden findet ihr die jeweiligen Buildnummern zu den Geräten:

  • Galaxy S21-Reihe: G99xBXXUAGXDA
  • Galaxy S22-Reihe: S9xxBXXU9EXE1
  • Galaxy Tab S8-Reihe: Xx00XXU6CXE2
  • Galaxy Z Fold4: F936BXXU6FXE3
  • Galaxy Z Flip4: F721BXXU6FXE3

Der große Rollout gestern war insofern unerwartet, dass man sich bei Samsung dazu entschieden hat, alle Geräte nahezu gleichzeitig zu aktualisieren. Nach anfänglichen Problemen bei der Galaxy S22-Reihe in Korea hat man diesen Schritt aber auch bewusst gemacht.

In den nächsten Tagen oder Wochen sollten auch noch das Galaxy Z Fold3 und Z Flip3 das entsprechende Update erhalten.

Update: Seit wenigen Tagen erhält auch das Galaxy Z Fold3 und Z Flip3 das lang ersehnte Update auf OneUI 6.1 inklusive aller Galaxy AI Funktionen spendiert. Demnach hört die Aktualisierung auf die Buildnummer F926BXXU6HXDB und F711BXXU6HXDB und ist im Fall des Z Fold3 circa 2,4 GB groß.

Neben OneUI 6.1 und Galaxy AI gibt es auch noch den Sicherheitspatch von April gleich mit dazu. Damit reiht sich das Galaxy Z Fold3 und Z Flip3 in eine mittlerweile relativ lange Liste ein.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.