Samsung könnte doch noch Chips für Apple herstellen

Vor 2 Wochen berichteten wir, dass Samsung nach Informationen des Wall Street Journals keine Chips mehr für Apple herstellen wird, da Apple komplett zum taiwanischen Unternehmen TSMC gewechselt sei.

Apple_A6_Chip

Laut einem Bericht der Korea Economic Daily ist das aber falsch: Samsung soll sogar die SoCs des Apple iPhone 7 herstellen. Dabei soll es sich um einen Apple A9 Chip handeln, der im 14 Nanometer Verfahren hergestellt werden soll.

Aktuell fertigt Samsung unter anderem den Apple A6 Chip, der im iPhone 5 zum Einsatz kommt. Auch für frühere Geräte stellt Samsung Chips her, weshalb man Apple eine hohe Abhängigkeit von Samsung nachsagt. Bereits seit einigen Monaten gibt es immer wieder Gerüchte darüber, dass Apple diese Abhängigkeit loswerden will und man mit TSMC einen passenden Partner habe. 

Für mich klingt der Bericht der Korea Economic Daily nach reiner Spekulation. Die Apple A9 Chips sollen angeblich 2015 hergestellt werden und direkt zum Einsatz kommen, außerdem soll schon das 14nm Verfahren verwendet werden. Ob Samsung ein solch kleines Verfahren dann schon verwenden kann, wage ich zu bezweifeln.
Der aktuelle SoC Samsung Exynos 5 wird im 28nm Verfahren hergestellt. Intel hat vier Jahre gebraucht, um von 32nm auf 14nm zu kommen, wobei Intel auch deutlich mehr Erfahrung bei der Herstellung hat als Samsung. Eine solch große Verbesserung bei Samsung ist daher eher unwahrscheinlich.

Bild: Henriok / Wikimedia (via CNET)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

2 thoughts on “Samsung könnte doch noch Chips für Apple herstellen

  1. Intel hat ja jetzt schon einen Chip im Petto, welcher runtergetaktet bereits um ca. 30 Prozent schneller als der Snapdragon 800 ist. Wenn Samsung den einbauen würde und die Themokühlung verbessern würde wäre das glatt gekauft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.