Samsung hat einen Anteil von 71 % am Smartwatch Markt

Auch wenn die Smartwatches von Samsung es nicht so richtig in den Massenmarkt geschafft haben, konnte Samsung einige Erfolge verzeichnen. Der größte Erfolg dürfte wohl die Eroberung des Marktes sein, der im ersten Quartal des Jahres zu 71 Prozent aus Smartwatches des südkoreanischen Unternehmens bestand. 500.000 Einheiten hat Samsung in den ersten drei Monaten des Jahres an Händler verschickt.

Samsung_Gear2_Unboxing_2

2013 hatte Samsung noch einen Marktanteil von 52 Prozent, also erheblich niedriger, aber trotzdem bereits marktführend. Pioniere wie Pebble müssen nun also um ihre Verkaufszahlen bangen, zumal Samsungs Ressourcen sehr groß sind und man sicher damit nicht aufhören wird, den Markt weiter zu erobern. Problematisch könnte dies letztendlich für den Endkunden werden, da ein so großer Marktanteil dazu verleitet, die Geräte nicht mehr all zu sehr weiterzuentwickeln und Innovation stagnieren zu lassen. Es bleibt also zu hoffen, dass Samsung die Entwicklung und Forschung weiter ernst nimmt und trotz der Vertreibung der Konkurrenz weiter innovativ bleibt.

Quelle: Korea Herald

Empfehlung: Samsung Gear 2 Neo

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

19 thoughts on “Samsung hat einen Anteil von 71 % am Smartwatch Markt

  1. Der Markt wird deutlich wachsen und die Karten werden auch neu gemischt werden, wenn die Android Wear Smartwatches von Mototolla, LG, Samsung und Co. auf den Markt kommen. Insbesondere wenn Apple die iwatch herausbringt wird selbst Oma Helga ab dann wissen, was eine Smartwatch ist.

  2. Überraschung. Sie haben ja auch bei jedem Kauf von Gerät X eine Smartwatch beigelegt. Kenne 4 Leute, die eine dazu bekamen, ohne dass sie sie explizit wollten. Bei einem liegt sie rum, die anderen haben sie weit unter Wert verkauft, weil sie sonst niemand wollte.

  3. Was bringt es Marktführer zu sein, wenn der Markt winzig ist? Wenn die Produkte bei der Masse nicht ankommen hat auch Samsung natürlich ein Interesse diese zu verbessern…
    Außerdem kann die Marktführerschaft ob so einem jungen Markt auch mal ganz schnell verloren gehen

    • Die Welt wartet auf Aplle.

      Wenn Aplle seinen I-Watch (oder so ähnlich) herausbringt, dann wird es erst “

      Salonfähig“.

      Wenn Apple seinen Smartwatch herausbringt werden viele Hersteller profitieren.

      Apple bringt die Hypes!

    • wer definiert ob ein Markt winzig oder groß ist?

      Wenn man schon mit Verzicht auf Individualität unreflektiert nur Massenprodukte als die einzige Wahrheit rezipiert, hat das schon etwas lemmingartiges….;D

      • Hey Hipster, was laberst du? Wo hab ich hier was propagiert? Ich habe lediglich gesagt, dass der Markt noch klein ist (da jung), und deswegen ein Marktführer nicht aufhört sein Angebot zu verbessern.
        Wenn du irgendwelche Gadgets brauchst, um dich zu individualisieren bist wohl eher du ein (Konsum) Lemming …oder wahlweise ein armes Würstchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.