Lange gab es keine Veränderungen mehr am Markt der Fernseher mit OLED Displays. Durch das junge Bestehen dieser, steckt die Technik aber quasi auch noch in den Kinderschuhen. Was aber nichts daran ändert, dass die Bildqualität schon heute überragend ist. Mit einer neuen Konstruktionsform soll man nun die Lebenszeit, vor allem von der am schnellsten alternden Farb-LED, deutlich verlängern können.
Aktuell ist dies nämlich die blaue Leuchtdiode. Man hat wohl einen Weg gefunden, die LEDs zu entlasten und somit die Lebenszeit insgesamt auf das achtfache zu steigern. Mit der neuen Architektur soll es auch möglich sein, größere Displays mit einer höheren Auflösung zuversichtlicher herzustellen – und somit kann man auch endlich mit LG konkurieren, die mit ihrer W-OLED Technologie bis jetzt einen Schritt weiter waren.
Links ist die „alte“ Technologie von Samsungs OLED Panelen zu sehen, rechts ist die aktuelle von LG.
Einen Haken scheint es bei der ganzen Sache wohl nicht zu geben, die Displays sollen im Endeffekt sogar noch effizienter mit Energie umgehen können. Trotzdem darf man in Zukunft wohl mit günstigeren Modellen rechnen, wahrscheinlich wird das Ziel nun auch die Marktherrschaft sein. Durch die Möglichkeit, endlich mit LG konkurieren zu können, stampft man nun aber die Produktion von OLED Fernsehern mit 55″ ein. Man möchte sich also auf die größeren TVs konzentrieren.
Quelle: OLED-Display
Sie stampfen die 55″ ein? Warum? Das ist in meinen Augen die perfekte Größe :
Aber die Schlacht bei den Fernsehern finde ich derzeit extrem interessant. Gerade nachdem Xiaomi diesen extrem günstigen 4K-Fernseher rausbrachte, bin ich gespannt, wie das ganze (insbesondere preislich) hin geht.
Vorher war ich durchaus dazu bereits 900€ für 55″ FHD ausgzugeben. Jetzt bin ich derzeit nicht mal dazu bereit das für den gleichen Fernseher bin UHD auszugeben. Es geht günstiger. Viel günstiger und ich sehe nicht ein, dass der Preis einfach mal verdoppelt wird, um den Namen draufzukleben oder wie bei Samsung und UHD auch gerne mal verzehnfacht, wenn man sich den Xiaomi-Fernseher so ansieht.
Wenn ich sowas lese dann verstehe ich nur das hier:
Dein „normaler“ Fernseher, den du für teuer Geld gekauft hast, geht 8 mal schneller kaputt !!!
Nur wenn du OLED als normal ansiehst 😀
LCDs laufen generell länger.
Bei OLEDs bezieht sich die „Lebenszeit“ auf die Zeit, die das Display laufen muss, bis es 70 oder 50 Prozent, je nach Definition, seiner Leuchtkraft verloren hat.
Die Negativpunkte bei LG hat sich doch Samsung ausgedacht.Welcher Hersteller würde selber „short Lifetime“ in seinen Vergleich mit aufnehmen.
Bei Samsung gibts dafür Farb und Blickwinkelprobleme.
Auch wenn ich mir als nächstes Gerät gerne einen Oled Tv holen würde, so sieht man womit die Firmen noch zu kämpfen haben
das ist doch niemals ein vergleich von LG, das ist wohl eher von einem blogger o.Ä. unparteiischen
Die Blickwinkelprobleme gibt es bei LGs WOLED nicht bei Samsung.
Man möchte sich nun also auf die größeren TV’s konzentrieren möchte. 😀
Wat? Wo? Seh da nix 😀