Nachdem Samsung bereits in China von einem recht jungen Unternehmen namens Xiaomi überholt wurde, folgen nun weitere schlechte Nachrichten für den südkoreanischen Riesen. Auch in Indien hat ein Unternehmen Samsung in Sachen Marktanteil überholt.
Dabei handelt es sich um einen Hersteller namens Micromax, der viele Budget-Smartphones auf den Markt gebracht hat, die Samsungs Geräte im Preis unterbieten. Samsung zeigt damit einmal mehr, dass man aufkommende Märkte nicht wirklich versteht. Gerade Samsung sollte es durch die immensen Ressourcen nicht schwer fallen, preiswerte Smartphones auf den Markt zu bringen, was gerade in Märkten wie Indien und China wichtig ist. Beide Märkte sind eine Investition in die Zukunft, da hier mit starken Wachstumsraten gerechnet wird.
Samsung muss sich daher bemühen, eine vernünftige Strategie auf die Beine zu stellen. Anstatt viele billige Geräte auf den Markt zu schmeißen, sollte man sich vielleicht auf ein paar wenige beschränken. Motorola konnte dadurch mit dem Moto G große Erfolge feiern.
Quelle: SamMobile