Xiaomi überholt Samsung in China – wo bleibt der Strategiewechsel?

Schlechte Nachrichten für Samsung: Nachdem die Verkaufszahlen in China bereits in den letzten Quartalen enttäuschend waren, bestätigen neue Statistiken nun, dass Samsung nicht einmal mehr der Marktführer in einem der größten Märkte der Welt ist. Überholt wurde Samsung von Xiaomi, einem noch recht jungen Unternehmen, das besonders durch die „MIUI“-ROM bekannt wurde.

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Einem Bericht von Canalys zufolge hat Xiaomi nun einen Marktanteil von 14 Prozent, Samsung nur noch 12 Prozent. Vor allem im Vergleich zum letzten Jahr ist das ein miserables Ergebnis, denn zuvor hatte Samsung einen Marktanteil von über 18 Prozent. So langsam sollte Samsung sich ernsthafte Gedanken um eine neue Geschäftsstrategie machen, da der Abwärtstrend ohne weiteres sicherlich nicht verschwinden wird.

Momentan ruht Samsung sich noch immer zu sehr auf dem hohen Marktanteil aus, den man sich über Jahre hart erkämpft hat. Ein ähnliches Verhalten ist von Nokia bekannt, einem früher marktführenden Unternehmen, das mittlerweile nicht einmal mehr eigenständig arbeitet sondern aufgekauft wurde. Für Samsung sollte das ein deutliches Warnsignal sein.

(via SamMobile)

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22 thoughts on “Xiaomi überholt Samsung in China – wo bleibt der Strategiewechsel?

  1. Pingback: Samsung bestätigt Verlust von Marktanteilen in der ersten Jahreshälfte - All About Samsung

  2. Ich wollte das note wegen der Stiftfunktion, dann kann man den akku wechseln, und hat die externe sd card.Wer von den anderen Herstellern bietet das alles, wohl keiner. Und damit bleib ich bei samsung.

  3. Pingback: Micromax überholt Samsung in Indien - All About Samsung

  4. Preislich muss Samsung tiefer gehen in China und die Smartphones von Xiaomi sehen wirklich top aus !

    Wir sind in der Smartphone Branche da angekommen wo der Computer-Hype aufgehört hat.
    Damals war jeder ein ROM, RAM,CPU, MB, GB, AMD Athlon oder Intel…ect pp…-Junkie !

    Jeder hatte damals von seinem neuen Computer geredet wie schnell und stark er sei…das juckt heute niemanden mehr !!!

    In der Digitalkamera-Branche war auch jahrelang ein Pixelkampf angesagt. Die erste Frage war „wieviel Pixel hat deiner?“. Das juckt heute auch niemanden mehr !

    Ich denke der Markt wird langsam gesättigt mit den Premium-Smartphones von Newcomern mit ordentlicher Technik und schöner Optik.

    Damals war DELL das Maß aller Dinge was Computer angeht und bei den Digitalkameras waren es die CASIOs. Das juckt jetzt niemanden mehr !

    Wenn Samsung der Welt Marktführer bleiben will dann muss Samsung Staaten wie Brasilien, Russland, Indien, China und ander Länder anvisieren mit günstigen und brauchbaren Smartphones.

    Das ist die Rätsels Lösung !

  5. Auf dem chinesischen Markt könnte Samsung Xiaomi nur Paroli bieten, indem es seine Geräte billiger oder gleich billig verkauft. Ob das sinnvoll ist?

  6. Das ist jetzt der Punkt, an dem die Talfahrt beginnt und das ganze Tempo aufnimmt. Noch besteht die Möglichkeit, gegenzusteuern. Tut man es nicht, wird man ganz tief nach unten rauschen. Nokia und BlackBerry haben zu diesem Zeitpunkt immer gesag: „Uns geht es gut. Kein Grund zur Sorge.“ Der Ausgang der Geschichte ist bekannt. Mal sehen, wie Samsung reagiert.

    Mit einem Metallrahmen oder der Erklärung, dass es sich nicht um Plastik sondern Polycarbonat handelt, wird Samsung sicherlich nicht das Steuer herumreißen können.

    • Der Vergleich mit Nokia und Blackberry ist wesentlich zu hart, denn weder Nokia noch Blackberry hatten eine Antwort auf iOS oder Android mit ihrem veralteten Symbian oder Blackberry OS. Während die also auf das falsche OS gesetzt haben, setzt Samsung ja bislang auf das richtige, die Probleme sind daher weitaus weniger dramatisch.

      • Die Probleme sind nicht ganz so dramatisch, weil sie nicht zum Konkurs führen werden. Aber wenn es so weiter geht, werden die Verkaufszahlen bei den Smartphones ganz dramatisch einbrechen. Wenn ich die Smartphones nicht verkaufen kann, ist es egal, welches Betriebsystem darauf läuft.

        Vergleichbar ist die Situation, weil ich derzeit nichts in Samsungs Strategie erkennen kann, was auf einen fundamentalen Wechsel hindeutet. Das bisherige System funktionierte so bisher nur, weil Samsung Marktführer ist. Details spare ich mir hier. Aber wenn der Marktanteil schrumpft, wird sich die Talfahrt immer weiter beschleunigen.

        Noch ist es nicht zu spät.

        http://www.theverge.com/2014/8/1/5958489/what-next-for-samsung

        • Hier mal meine ganze Diagnose. Dabei geht es mir nicht darum, ob Produkt A oder B oder Z besser ist, sondern um eine Analyse der aktuellen Situation.

          Im oberen Preisbereich konkurriert Samsung mit Apple. Weil es Apple gelingt, das Original, die Ikone iPhone immer wieder neu zu erfinden, haben sie immer noch Wachstum. Dieser Trend wird erst einmal noch anhalten. Samsung hat versucht, in eine ähnliche Position zu gelangen, was ihnen angesichts der halbherzigen und insgesamt doch eher konfusen Bemühungen erwartungsgemäß misslang. Ein iPhone kauft man, weil man ein iPhone will. Ein Galaxy kauft man, weil man ein großes Display will, und/oder einen Achtkerner, und/oder weil der Preis günstig war, und/oder …

          Nun kommen aber die Chinesen und bieten dieselbe oder (gerade hinsichtlich Material und Design) bessere Geräte zu niedrigeren Preisen. Und plötzlich sind Samsungs Mittel- und Spitzenklasse-Phones von zwei Seiten unter Druck. Wenn Geld keine Rolle spielt wird überwiegend die Marke iPhone gekauft. Spielt Geld eine Rolle, ist dem Käufer meist die Marke egal und er kauft das Günstigste. Habt Ihr Euch mal ein MI 4 angesehen. Welchen Grund gibt es da noch, ein S5 zu kaufen?

          Samsung kann in diesen Marktsegment nur über eine Bindung der Kunden zur Marke Samsung bestehen. Das ist ihnen bisher nicht gelungen. TouchWiz als Versuch eines Alleinstellungmerkmals war eher Last als Segen und die Geräte mit ihren knarzenden Plastikschalen im Lederimitatsdesign vermitteln nicht das Gefühl, für sein Geld ein besonderes Schmuckstück gekauft zu haven. Dazu eine selbst für eingefleischte Samsung-Fans unüberschaubare Modellpalette, durch die der Name Galaxy bis zur Unkenntlichkeit verwässert wurde. Die Low-End- und Midprice-Modelle vom Namen des Spitzenmodells profitieren zu lassen geht eine Zeit lang. Aber spätestens, wenn die Low-End- und Midprice-Galaxys in der Mehrzahl sind und das Spitzenmodell S5 dazu auch noch wenig zum guten Ruf des Namens beiträgt, verliert der Name seinen Glanz. Und wenn die Stückzahlen bröckeln wird auch der bisher eingeschlagene Weg über massive Provisionen und Werbekostenzuschüsse aufgrund dann gegen Null sinkender Margen vollends unrentabel.

          Im Low-End-Bereich, in dem es bei Vorhandensein von Grundfunktionen vor allem um den Preis geht, wird Samsung den Chinesen nicht viel entgegensetzen können. Die Gewinnmargen in diesem Segment sind ohnehin sehr niedrig, da ist für Samsung wenig Luft, den Preis noch weiter zu senken. Und Projekte wie das Android One machen die Situation auch nicht gerade einfacher.

          Wie gesagt, für Samsung gibt es eigentlich nur eine Chance: Markenbindung. Die Kunden brauchen Gründe, sich bewusst für ein Produkt der Marke Samsung zu entscheiden. Dafür muss es eine überschaubare Produktpalette mit klar abgegrenzten Modellen geben, ein ansprechendes, unverwechselbares Design, Geräte die sich dem Kaufpreis entsprechend wertig anfühlen – ein Spitzenmodell wie das HTC One wird gebraucht. Dazu gehört Software, die Spaß macht, bei der man sich auf einige wesentliche Funktionen beschränkt, die dafür aber auch fehlerfrei funktionieren. Und Updates, die zeitnah und regelmäßig kommen und nicht dazu führen, dass das Gerät aufgrund zahlreicher Bugs praktisch unbrauchbar wird. Und das Ganze muss dann von einer Werbestrategie begleitet werden, die auf einige wenige Kernbotschaften fokussiert. Dem Kunden muss klar sein: „Samsung steht für ….!“

          Ich bin mir sicher, Samsung weiß das längst. Jetzt müssen sie es aber auch umsetzen. Und das ist der weitaus schwierigere Teil.

      • Ich finde den Vergleich von Dataday sehr gut weil er nicht die Betriebssysteme kritisiert hat sondern etwas ganz anderes !
        Das muss man noch verstehen wollen was er geschrieben hat, dann erkennt man die Realität wenn man die Rosarote Samsung Brille runter nimmt.

        „To Big To Fail“, das habe ich öfters gehört. Lehmann Brothers, GM, Windows, Quelle Katalog ect lässt grüßen !
        http://www.bild.de/geld/wirtschaft/general-motors/opel-mutter-holt-millionen-autos-in-die-werkstatt-kosten-explodieren-36421472.bild.html

        • Das Problem von Nokia und Blackberry war aber nunmal das Betriebssystem, sie haben schlicht den Sprung ins Zeitalter der „neuen“ Smartphones verpasst, weil ihre Systeme in keinster Weise für die Bedienung über Touchscreens geeignet waren.

          Das unterscheidet die Situation zu Samsung fundamental. Große Unternehmen, die wie eben früher Nokia, Blackberry oder heute Samsung eine marktbeherrschende Stellung einnehmen, müssen nicht automatisch niedergehen, aber sie haben keine Chance, wenn sie die Probleme nicht erkennen und ihren Stolz nicht ablegen. Nokia und Samsung haben ihre Probleme nicht erkannt, haben Trends verpasst und sind gegen den Markt angeschwommen mit ihren Produkten. Bei Samsung kann ich nichts davon erkennen!

  7. Man darf die chinesisches Hersteller nicht unterschätzen.
    Oppo, Xiaomi, OnePlus bauen super High-End Geräte und bieten sie zu einem geringen preis an. Wenn das so weiter geht, werden sie in Zukunft mehr Marktanteil gewinnen…

    • OnePlus hat vielleicht einen schönen Start hingelegt, nach den Problemen mit dem quasi nicht vorhandenen Support wird die Geschichte aber sehr bald enden.

      • Das mag sein. Aber Oppo, und insbesondere Huawei und Mi werden Samsung nicht nur in China, sondern auf praktisch allen Märkten eine ganz unangenehme Situation beschehren.

        • Das sind kleine Fische. Würde sich Samsung ernsthaft gestört fühlen hätte man die schon abgekauft. Samsung ist zukunftssicher und nicht zu vergleichen mit den genannten Unternehmen.

          • Klar und du der kleinste – Witzbold. Ist ja nicht so das China wenig Einwohner hat. Die haben mehr als Europa zusammen, daher ist das Ergebnis für Samsung der Beginn in die Mittellosigkeit. IPhones werden immer mehr verkauft und auch Nokia erholt sich langsam. LG und Co. rennen in großen schritten heran. Das s5 juckt keinen mehr. Das s4 war schon ein Witz. Das Note 3 brillierte nur wegen der Leistung und wegen eines sinnvollen Updates.

          • Und Samsung verkauft nur Handys… hier versteht keiner wie das mit den Unternehmen und Strategien etc. läuft. Jetzt tut hier jeder auf “ Samsung muss seine Strategie ändern“ doch weiß nicht mal was Samsung noch mit anderen Dingen Geld umsetzt. Als hätte Samsung nicht schon beim Einstieg in die Smartphone Szene damit gerechnet, dass es irgendwer billiger macht. Samsung ist kein Trupp aus 15 Leute, die schnell mal ein smartphone machen. Das sind Asiaten mit viel Geld und wissen was sie machen. Dass die Verkaufszahlen für das s5 niedriger waren liegt ja nicht an den Chinesen, der normale Nutzer kann sich nicht jedes Jahr ein neues Handy leisten und die s3 Nutzer kommen schon noch klar mit dem 2012er. Ab einem Punkt hat jeder eins und das reicht den Leuten auch…, und so wurde die Obsoleszenz ins Leben gerufen aber laaange Geschichte.

    • Das ist nicht zu vergleichen. Nokia hat den Einstieg in die Smartphone Szene verpennt, Samsungs jetziges „Problem“ sind die günstigen China smartphones, die sowieso nur einem von zwanzig Smartphone Nutzern bekannt sind. Samsung alleine hat Alles um etwas Neues zu etablieren wie zb damals als alle Hersteller von Tasten auf Touchscreen umgestiegen sind und damit Touchscreen beliebt gemacht haben. Jetzt ist der Zeitpunkt um in die Zukunft zu investieren und das macht Samsung und wird dadurch später sogar ein Technologie Monopol besitzen.

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