Samsung bestätigt Verlust von Marktanteilen in der ersten Jahreshälfte

Durch Analysten wurde in letzter Zeit immer wieder darauf aufmerksam gemacht, dass die fetten Jahre für Samsung vorbei sind. In wichtigen Märkten wie Indien und China ist die Position als Marktführer verloren gegangen, was weltweit zu einem Verlust von Marktanteilen führt. Samsung bestätigt dies nun auch offiziell.

samsung logo 6

Samsungs Marktanteil ist auf 24,9 Prozent gefallen, zur selben Zeit im letzten Jahr waren es noch 26,8 Prozent. Dementsprechend fiel auch der Gewinn, den das südkoreanische Unternehmen eingefahren hat. Um etwa 20 Prozen ist der Gewinn auf 6,25 Billionen Won gefallen, allerdings geht es anderen Sparten wie beispielsweise TV, Display und Speicher gut. Investoren hoffen nun auf eine Art Comeback mit dem Galaxy Note 4 und Galaxy Alpha, doch Samsung muss sich vor allen Dingen bemühen, aufkommende Märkte zurückzuerobern – mit guten aber günstigen Smartphones.

Quelle: Yonhap (via SamMobile)

Empfehlung: Samsung Galaxy Note 3 Neo

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

7 thoughts on “Samsung bestätigt Verlust von Marktanteilen in der ersten Jahreshälfte

    • VO nutzbare SD Karten unterstützt Samsung seit langem !

      Nur Google kastriert den SD Karten support bzw Funktionsumfang mit jedem update !
      Da kann Samsung nichts dagegen machen !

      • Soweit ich das verstehe, kann man das Problem durch einfaches Ändern eines Konfigurationsfiles lösen. Für die Änderung ist lediglich Root nötig, kein Custom Rom. Technisch gesehen könnte doch Samsung das schon so konfigurieren oder nicht?
        Ich glaube eher Samsung möchte keinen Streit mit Google und folgt daher dessen strikten Vorgaben.

  1. Der Aufstieg von Samsung zur Nr. 1 war allerdings nicht weniger schnell! Das sollte man nicht vergessen, 2009 lag Samsung im Android-Bereich bei nur 4%, 2010 dann schon bei über 25%, im Anschluss bei bis zu 65%.

    Nur baut die Konkurrenz im Android-Bereich mittlerweile ebenfalls gute bis großartige Smartphones, darunter leidet nun eben Samsung sehr deutlich. Weder das Note 4, noch das Alpha werden an der Entwicklung viel ändern, ich glaube ihr überschätzt die beiden Geräte in der Gesamtentwicklung des Marktes komplett. Zumal beide dem S5 selbst Käufer wegnehmen, linke Tasche, rechte Tasche…

  2. Bin mir sicher, das Samsung das locker schafft.. Xoami und co. kamen einfach zu schnell, da hätte kaum ein Hersteller so schnell reagieren können..
    aber Samsung hat die Kapazitäten um günstige Smartphones für China und co. rauszu bringen, Kapazitäten die vielen anderen fehlen..
    Also ich habe da recht wenige Bedenken, Samsung ist nicht dumm und außerdem gibt es ja noch das Note 4 und das Alpha 😀

  3. Das schaffen sie locker wenn man sieht was sie momentan für Geräte bauen

    Das Alpha und das Note 4 werden sicher wieder einiges richten !

    Für den chinesischen und indischen Markt sollten sie gute Smartphones zu billigen preisen ala xoami oder moto g raushauen mit dual sim !

    • Das tut Samsung ja schon länger mit den Duos, Mega Duos und Grand Duos Modellen.
      Aber neue Wettbewerber werden auch ein Stück vom Kuchen bekommen. Da werden die jetztigen grossen Hersteller Marktanteil abgeben müssen. Da kann man rein Mathematisch nichts dagegen tun, so sehr die Samsung Shareholders auch jammern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.