Analyse: Galaxy Note 4 hat das beste Display in einem Smartphone

Bereits mit dem Display des Galaxy S5 hat Samsung Rekorde gebrochen, doch mit dem Galaxy Note 4 setzt Samsung noch einen drauf. DisplayMate hat das Display wieder einmal unter die Lupe genommen und kommt zu dem Schluss, dass es sich wieder mal um das beste Display in einem Smartphone handelt.

Samsung Galaxy Note 4

Besonders beeindruckt zeigen sich das Unternehmen von der hohen Pixeldichte. 518 PPI sorgen dafür, dass das Bild bei einem typischen Abstand von etwa 30 cm absolut scharf aussieht. Auch ein neuer Helligkeitsrekord wurde aufgestellt. Das Samsung Galaxy S5 brach diesen mit 698 cd/m², das Galaxy Note 4 erreicht sogar 750 cd/m². Doch auch die niedrigste Helligkeitseinstellung beeindruckt: 2 cd/m² sorgen dafür, dass es für die Augen bei Nacht nicht anstrengend wird.

Außerdem stellten die Experten erneut fest, dass der AMOLED Fotomodus akkurate Farben bietet. Dafür sorgt auch die Nutzung des Adobe RGB Farbraums, der 17 Prozent größer ist als der normale sRGB Farbraum. Gut für den Akku: Die Energieeffizienz hat sich gegenüber dem Galaxy Note 3 um 14 Prozent gesteigert.

(via AndroidCentral)

Empfehlung: Samsung Galaxy Note 4

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

63 thoughts on “Analyse: Galaxy Note 4 hat das beste Display in einem Smartphone

  1. Hi Lars, bzw. Hi AllAboutSamsung-Team,
    muss schon sagen, bin immer wieder von Euren Beiträgen beeindruckt. Ich bin eigentlich eingefleischter Apple-Jünger musste aber aus beruflichen Gründen mir zusätzlich ein Samsung Galaxy Note 3 zulegen. Und jetzt kommts…. obwohl ich wirklich fest vorgenommen hatte mein iPhone 5s gegen ein iP6 oder iP6+ auszutauschen (und bisher hatte ich alle iPhones vom ersten an) will ich mir lieber eine Note 4 kaufen. Hab sehr viel darüber gesehen und gelesen. Zur Zeit bin ich absolut davon überzeugt, das selbst Samsung nicht weiß was sie hier eigentlich geschaffen haben. Was meiner Meinung nach auch ein großer Fehler war…. Das nach der Präsentation des Note 4 nicht sofort (und zwar vor dem19.9.2014) mit der Auslieferung begonnen wurde. Auch jetzt weiß man nur von ungefähren Erscheinungsdaten in Korea, USA). Hier müssen die Marketing-Leute von Samsung noch einiges nachholen. Aus was die Stategie auf der Webseite angeht läuft hier einiges am Markt und am Kunden vorbei. Da hat man nun ein solches Topproduckt und man verhält sich so ruhig und für unsere heutige schnelllebige Zeit so träge. Jetzt steht ein Datum (17.10.2014) im Raum, da ist fast 1,5 Monate nach Vorstellung des Handys. Das finde ich, ist in der heutigen Technologie-Branche eine halbe Ewigkeit. In dieser Zeit haben andere Hersteller vielleicht schon nachgezogen (sprich HTC, Google Nexus). Ich bin mir nach vielen Videos über alle möglichen neuen Handys seit IFA sehr sicher das dass Note 4 dass fortschrittlichste und innovativste Smartphone ist (wenn es denn endlich mal zu haben ist). So das wollte ich mal los werden. Eure App und alle Beiträge finde ich sehr gut (die Bildqualität und Helligkeitseinstellungen könnten verbessert werden:-))

  2. Ihr seit alle so doof am ersten tag haben wollen und 6 Wochen später rum heulen weil es 200 € billiger ist und noch ne Cash back Aktion oder sonst was ich bin hier raus das is doch nicht normal ich warte bis nächstes jahr und von der difrenz im preis mach ich mir ein schönes Wochenende bye ihr loser

  3. Vorbestellung für das Samsung Galaxy Note 4
    gestartet: Das neue Vorzeigemodell von Samsung kann ab dem 19.
    September geordert werden – zumindest in den USA. Ab dem 17. Oktober
    wird das Phablet dann ausgeliefert und kann auch offiziell in Läden
    erworben werden.

    !!!!

  4. Wundert mich gar nicht das Samsung wieder das maß aller Dinge im Display Bereich ist !

    Das Tab S 10.5 das beste tablet display
    Das S5 das beste Smartphone display und jetzt bekommt das note 4 den Titel mit dem besten display !

    Die amoled Technik von Samsung ist jeder anderen IPS oder LCD Technik momentan um Jahre voraus !

  5. Alles schön und gut. Was ich lustig finde, auf einmal kommt mein Note 3 mit mehreren Fehlermeldungen. Mehrmals wöchentlich kommt die Fehlermeldung „die App hat angehalten“. Sie machen das Note 3 künstlich schlechter damit wir und das neue Gerät kaufen.
    Eigentlich eine Schweinerei…

  6. Und trotzdem bricht das Smartphone ohne wechselbarem Akku, ohne SD-Kartenslot, ohne Benachrichtigungs-LED, ohne USB-Port, ohne Nuztung als Wechseldatenträger, hergstellt von Sklaven und Kindern mit schlechterer Technik als im Note und höherem Preis alle Verkaufsrekorde, wie es aussieht. Zumindest in den USA. Muss schon cool sein, wenn man verkaufen kann was man will, es immer ein Hit wird weil ein bestimmtes Logo drauf ist.

  7. Also zusammengefasst:

    Das Note4 ist bei ca. 4Mpx 14% effizienter als das Note3, das mit 2 Mpx 26% effizienter als das Note 2 mit seinen 1 Mpx war…… schlimm dieser Pixelwahn schlimm…^^

  8. Samsung hat den Displaymarkt revolutioniert und ist meiner Meinung nach immer noch bester Hersteller im Displaybereich. Die Super Amoleds ist die besten die ich kenne .

    • Dazu gab es schon eine Klopperei auf Reddit das Phonearena und Anandtech im Vergleich zu Displaymate den Einfluss von Ambientlight in ihren Ergebnissen nicht berücksichtigt haben und Displaymate viel teurere Testapparaturen verwenden.

    • Wenn ich das Display meines S5 auf höchste Helligkeit stelle, mein Kumpel das seines 5s ebenfalls und wir dann beide Smartphones im dunkeln vor uns auf den Tisch legen, dann braucht man kein Labor um ganz ohne Zweifel zu sehen, das das Display des S5 deutlich besser ist, egal was man auf diesem anzeigen lässt.
      Welches Display nach 2-3 Jahren noch im besseren Zustand ist, kann ich nicht beurteilen. Es gibt ja Kritik bezüglich der Lebensdauer der AMOLED-Technik. Aber auch LCD soll dahingehend sein Grenzen haben und nach 1 Jahr schon 30% der Helligkeit verlieren wenn man das Display immer auf höchste Helligkeit eingestellt hat. Beide Technologien sind wohl nicht unbedingt geeignet einen Umweltschutz-Preis zu gewinnen…

      • Naja die Lebensdauer der AMOLEDs wird ja dauerhaft verbessert und das Einbrenn-Effekt ist spätestens seit dem Note 3 quasi gar nicht mehr vorhanden..
        einziges Problem bei diesem Punkt bleiben die blauen Subpixel, aber wenn man das Display auf 10min Anzeige stellt, bis es ausgeht und dann irgendwelche Bilder anzeigen lässt, ist man wirklich selbst schuld, wenn sich was einbrennt..
        Aber bei meinem Note 3 z.B. hat sich nach einem Jahr ziemlich starker NUtzung noch rein gar nichts eingebrannt..
        Bei LCDs ist mir zudem neu, das diese nach einem Jahr bis zu 30% der Helligkeit verlieren sollen (zumal vermutlich niemand das Display IMMER auf maximal hat)
        Umweltschutz-Preis, das ist wieder was ganz anderes, aber auch das wird ja immer weiter entwickelt^^

          • Gehe mal in die Stock-Telefon-App und gib ein *#0*#
            Dann kannst du den Bilschirm komplett blau/grün/rot anzeigen lassen und kannst schauen, ob das wirklich eingebrannt ist^^ (das sieht man nur bei blau, da rot und grün diese Problem nicht haben)
            Denn bei mir ist da gar nichts eingebrannt (hab extra nochmal geschaut grad xD)
            Also irgendwas musst du ja falsch gemacht haben, wenn es sich wirklich eingebrannt hat^^

          • Jap…bei blau seh ich oben einen Bereich wo normalerweise die Statusleiste ist und auch etwas leicht gräulich Uhr und Akku.
            Ich hab keine Ahnung was ich da gemacht hab. Ich besitze es knapp ein Jahr (hab es mir bei release geholt). Und bin meist auf automatische Helligkeit. Und selten auf volle Möhre.

          • Hast du vielleicht die Ausschaltzeit des Displays höher eingestellt? Evtl. 5 oder 10 min? Denn wenn du es des öfteren so liegen lässt mit eingeschaltetem Bildschirm, dann kann sich das schon einbrennen, oder du bist viel in WhatsApp, Facebook usw. wo die Statusleiste immer angezeigt wird und dann im Hochformat.. kann einige Gründe haben, aber trotzdem ist das schon ne Leistung 😀

          • Abschaltzeit hoch gestellt auf 1min. Wenn ich mal was lese. Ich nutze nur gelegentlich whatsapp, chrome, aas, YouTube (quer – sprich keine leiste). Facebook hab ich nicht mal. Naja…bekommt sowieso bald meine Freundin wenn ich mich für das Note 4 oder das nächste Nexus entschieden hab. XD

          • Haha 😀 Naja mein Note 3 wird auch vom 4er abgelöst, von daher^^ Bleibt aber auch weiterhin aktiv, als Zweitgerät (man weiß ja nie, falls mal was passieren sollte^^)

        • Das stand mal in der Connect oder Chip 2013, ging da um einen Vergleich der Displaytechnologien. Beide, LCD und AMOLED haben ihre Vor- und Nachteile, LCD verliert aber deutlich schneller an Helligkeit.

      • Mein iPod Touch der 2 Generation müsste schon 7 Jahre alt sein bis auf den Akku ist alles wie neu und das Display ist sehr hell.
        Auch mein Samsung tv LCD von 2009 läuft bestens.

    • Naja vorbestellen kann man es ja zumindest schon, wobei da die Daten auch sehr weit auseinander gehen..
      Mediamarkt = 01.11.14
      1&1 mit Vertrag = „vorraussichtlich Ende Oktober“
      Vodafone = „vorraussichtlich Anfang Oktober“
      ist aber trotrzdem sehr schade.. Samsung verbaut sich damit so unheimlich viel.. und verjagt Kunden, die dann (mit Vertrag) eher zu einem iPhone 6(+) greifen, weil es eher verfügbar ist..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.