Gartner: Samsung verkauft deutlich weniger Smartphones als vor einem Jahr

Das Marktforschungsunternehmen Gartner misst regelmäßig die Verkaufszahlen von Smartphones diverser Hersteller. In den neuesten Zahlen spiegelt sich auch wider, dass Samsung seit einiger Zeit Probleme hat und schwächelt. Während Samsung im dritten Quartal 2013 noch etwa 80 Millionen Smartphones verkaufte, waren es im dritten Quartal 2014 nur noch etwa 73 Millionen.

smartphone-verkäufe-q3-2014

Dies liegt aber nicht daran, dass insgesamt weniger Smartphones verkauft wurden. Ganz im Gegenteil: Während im dritten Quartal 2013 „nur“ 250 Millionen Smartphones verkauft wurden, waren es im dritten Quartal 2014 schon 301 Millionen. Und so büßt Samsung im Verkaufsmarktanteil einige Prozentpunkte ein und fällt von 32,1 Prozent auf 24,4 Prozent.

Klare Gewinner sind Huawei und Xiaomi, andere Hersteller und auch Apple konnte durch den Verkauf von mehr Smartphones als im Vorjahresquartal ein paar Prozentpunkte ergattern. Damit zeigt sich wieder einmal der Trend, dass Smartphones von oftmals kleinen asiatischen Herstellern für Verbraucher immer öfter attraktiver wirken als die Modelle großer Hersteller wie Samsung.

(via MobiFlip)

Empfehlung: Samsung Galaxy Alpha

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

28 thoughts on “Gartner: Samsung verkauft deutlich weniger Smartphones als vor einem Jahr

  1. Also ich finde es einfach nur blöd, wenn ein octacore Smartphone mit 3gb Ram ab und zu hackt. Das Problem ist das Samsung nur an der Hardware optimiert und nicht an der Software. Klar läuft es bei den teuren Geräten generell flüssig, aber so Ruckler nerven bei solchen Preisen einfach. Siehe BlackBerry, dort , beim Z30 läuft alles flüssig mut Dualcore!!! Es ist zwar nicht Android aber man kann tritzdem apks installieren.

  2. Ich denke, viele/die meisten? Käufer sind „Wiederholungstäter“ und kaufen sich im Durchschnitt alle 2 Jahre ein neues, teures Smartphone, meist vom gleichen Hersteller. Daher geht’s mit den Zahlen alle 2 Jahre rauf bzw. runter.

    • Das ist ne schon etwas sinnfreie Theorie, auch wenn der Ansatz da ist..
      Es kaufen sich nicht alle Nutzer genau zur gleichen Zeit ein neues Smartphone, sondern alle übers Jahr verteilt.. Die Zahlen gehen maximal bei der Vorstellungen des Flaggschiffs etwas hoch.
      Wäre auch etwas sehr krass, wenn mehrere hundert Millionen Menschen sind genau zum selben Zeitpunkt ein neues Gerät kaufen 😉 da würde kein Hersteller hinterher kommen ^^

  3. Kann das wahr sein‘,ich schau in eine Kopfhörerbuchse und da ist nur Plastik‘,was um Himmels Willen treibt hier so manche Männer an Problemen um,mit denen sie auch noch argumentieren. Wenn man bei Solchen in den Kopf hineinschauen könnte,was fände man denn da…sicher Beklagenswerteres als bei Samsungs Kopfhörerbuchse…

  4. Pingback: Samsung sold 73 million smartphones in Q3 2014 | SPJ Mobile Network

  5. Was hier manchmal ein stumpfsinn geschrieben wird? Samsung am Boden? Schon mal darüber nachgedacht das der Markt gesättigt ist? Irgendwann ist immer mal das Ende der fahnenstange erreicht. Zum Thema iPhone 6.Das verkauft sich auch nur so gut weil es endlich mal einbisschen anders aussieht und bisschen mehr kann. Mal nicht der alljährliche Apple Einheitsbrei. Samsung wird sich auch wieder aufrappeln. Bin mit meinem note 3 top zufrieden.

    • Erklär mal bitte, was es mit Marktsättigung zu tun hat, wenn Samsung an einem wachsenden Markt Marktanteile verliert und absolut weniger Geräte verkauft. Stumpfsinn, ja, ja!

      • Naja, stimmt zwar, das Samsung trotz mehr verkaufter Geräte auf dem Markt, selbst weniger verkauft hat, allerdings hat Carsten mit „Stumpfsinn“ in der Hinsicht recht, das Samsung in ein paar Monaten/Jahren weg vom Fenster sein soll, den DAS ist wirklich der größte Mist, den’s gibt

    • Natürlich kann man über eine Sättigung des Marktes nachdenken, dieser Gedanke sollte man aber schnellstmöglich wieder verwerfen, wenn man auf die absoluten Zahlen sieht: Diese sind insgesamt um 50 Mio. gestiegen!!!

      Stumpfsinnig ist daher in erster Linie deine Argumentation.

  6. Leider kann ich es verstehen ich habe ein note 4 und habe mich auf den Metallrahmen gefreut doch als ich in die kopfhörerbuxe schaute istces doch Plastik das ist schade weil mit dem Metallrahmen geworben wird.
    Das ist meine Meinung dazu

    • Was redest du da?
      Der Rahmen des Note 4 besteht hundertprozentig aus Metall, das merkt man doch direkt wenn man das Gerät mal angefasst hat, die Haptik ist richtig gut:)

        • Genau, die dünnen Flächen aus Metall zu machen und komplett(!) nahtlos mit dem angeblichen Kunststoff zu verbinden wäre auch viel sinnvoller, als einfach vollständig Alu zu verbauen.. Was würde Samsung denn bitte erreichen mit so einer Schummelei..

      • Versteh’s auch nicht.. Golem hatte auch so eine dämliche Meinung dazu… Ich hatte vorher mehrere Geräte von Samsung mit Plastik und man merkt, das es definitiv kein Kunststoff ist.. aber scheinbar ist es bei Samsung sofort Kunststoff, weil es an einer Stelle etwas aussieht, das man es haptisch merkt, ist völlig irrelevant..

    • der Rahmen besteht definitiv aus Metall.. Lediglich beim USB-Anschluss und bei der Kopfhörer-Buchse ist ein Rahmen aus Kunststoff herum, ansonsten besteht er komplett(!) aus Alu.. ganz ehrlich, das merkt man doch mehr als eindeutig…

        • Richtig.. Gab ja schon einige Vorfälle mit z.B. iPhones, bei denen die Nutzer beim Laden Stromschläge bekommen haben.. zwar durch Drittanbieter-Zubehör abee trotzdem..
          das ist so ne Kleinigkeit, wo Samsung aus „Fehlern“ anderer gelernt hat.. aber manche denken halt ab und an nicht mal ne Sekunde länger nach (das soll auch keine Beleidigung sein, ist aber manchmal leider so, passiert jedem mal^^)

  7. Das ist erst der Anfang vom Niedergang von Samsung…Im Premiumsegment startet das iphone 6 durch; im LowPricesegment startet Xiaomi durch > für Samsung wird es verdammt schwierig!!!

    • solang Xiaomi China-only ist, bezweifle ich das… und Apple gibt es nicht erst seit gestern… Samsung ist so extrem großflächig vertreten, so schnell werden die sicher nicht untergehen, da ist der Niedergang von Xiaomi viel realistischer, bei lediglich 56 mio Gewinn im Jahr 2013

      • Das Problem das Samsung jetzt hat ist vergleichbar mit dem von Apple vor ein paar Jahren. Es fehlt die Innovation in den neuesten Produkten. Samsung wird zwar weiterhin viele Smartphones verkaufen, so wie Apple. Aber es werden nicht mehr so viele wie zu den besten Zeiten. Davon ist auszugehen.
        Es gibt genügend Hersteller, die im Android Bereich besseres zu vergleichbaren Preisen anbieten. Apple hat noch das Alleinstellungsmerkmal iOS. Für Samsung wird es aufgrund der enormen Konkurrenz im Android Bereich zunehmend schwieriger. Aus dem Abwärtstrend kommt man nur mit einem besseren Preisleistungsverhältnis (sprich angebrachteren UVPs), neueren Features, Innovationen oder anderen Alleinstellungsmerkmalen raus.

          • Dass Samsung weniger Smartphones verkauft liegt daran, dass offensichtlich viele Menschen von den diesjährigen Smartphones komplett enttäuscht sind von Samsung und das liegt m.M.n an den von mir genannten Gründen ^^
            Wieso ist das jetzt zu 70% falsch? Hast du eine andere Theorie? 😛

        • Welche Innovationen oder Features von Samungs sind wirklich für den User nützlich? Statt nur die Smartphones mit irgendwelchen Features vollzustopfen, die dann von den Usern eh nicht gebraucht werden (weil sie einfach nicht gut genug funktionieren oder im Alltag keine Erleichterung sind). Bestes Beispiel Curved Edge: Was soll der Unsinn? Sieht vielleicht für die Einen noch cool aus, aber nimm das Ding mal in die Hand: Der abgerundete Bildschirm nützt absolut nichts! Entweder ist der Daumen im Weg (mit der rechten Hand bedient) oder wenn mit der linken Hand bedient liegen meine Finger dort wo die Bedienicons sind…Lächerlich!!!

          • „Was soll der Unsinn?“
            Ja wow, wenigstens versucht Samsung mal was neues, was man von den meisten anderen Herstellern nicht erwarten kann.
            Außerdem hatte ich das Ding schon in der Hand und ich finds gar nicht schlecht (und ich bin Linkshänder..)
            Ich glaube bei deiner Aussage irgendwie auhc nicht, das du das Ding selbst länger als 5 min in der Hand hattest..
            Und moderne Samsung-Devices hattest du scheinbar (ist ja ok) auch nicht.. Seit dem S5 versucht Samsung sehr viele nutzlose Funktionen rauszuhauen und gerade beim Note 4 sind es deutlich weniger, als noch beim Note 3 zum Beispiel..
            Die Aussage, das Samsung nur halbfertigen Müll auf ihre Smartphones packt, trifft zuletzt auf das Note 3 zu, nicht auf S5 und älter..

          • Ich denke nur dran,was ich hören musste von anderen als ich das erste Note hatte, besonders von i phone Leuten,und jetzt gibt es fast überall Riesensmartphones…

        • Es wird aber nicht für Samsung allein schwierig, sondern wenn dann für alle anderen Hersteller im Android-Bereich und Sony oder HTC wird es irgendwann noch schwerer, weil die so einen „Puffer“ haben wie Samsung.. Und LG, Sony usw. haben genasuo hohe (oder ähnliche hohe) UVPs
          Samsung ist aber wenigstens noch ein Hersteller, der wenigstens versucht Innovationen zu zeigen..

  8. Pingback: Samsung sold 73 million smartphones in Q3 2014 | SamMobile

    • Erstaunlich ist doch, dass alle ein größeres Stück vom größeren Kuchen abschneiden. Außer Lenovo, das minimal Marktanteil verliert, aber bei absoluten Verkäufen zulegt, und Samsung, das im ganz großen Stil einbüßt. Und zwar beim Marktanteil wie bei verkauften Geräten. Insofern ist Samsung eindeutig der große Verlierer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.