Samsung Galaxy Note 4 erhält Android 5.0.1 – Polen macht den Anfang

Das Samsung Galaxy Note 4 ist das letzte der aktuellen Flaggschiffe, bei dem es noch kein Update auf Android 5.0 Lollipop irgendwo auf der Welt gab. Für das Galaxy Note 3 wurde in Russland das Update zur Verfügung gestellt, für das Galaxy S4 in einigen anderen Ländern, das Galaxy S5 hat sogar fast überall schon das Update auf die aktuelle Android-Iteration bekommen, nur das neueste Flaggschiff musste noch warten.

Samsung_Galaxy_Note4_910C_Polen

In Polen bekommt das Samsung SM-N910C, also die Exynos-Version des Samsung Galaxy Note 4, mit Open Europe CSC seit heute das Update auf Android 5.0.1. Mit dem Update sollen auch neue Features auf das Gerät kommen wie Veränderungen bei der Kamera-Software und zahlreiche optische Veränderungen. So bekommt das komplette System Material-Design spendiert und sieht deutlich aufgeräumter aus, ebenso das Einstellungsmenü und Benachrichtigungen von Apps lassen sich zentral an einer Stelle verwalten.

Die Exynos-Versionen werden von Samsung meistens erst mit Updates versorgt, allerdings sollte es nun auch mit der Snapdragon-Version relativ schnell gehen. Ein genaues Datum kann man natürlich schwer sagen, ich hoffe aber, dass Samsung noch im Februar die Kurve kriegt und mit dem Update auch für Snapdragon-Modelle beginnt. Was genau der Grund für die Verzögerung und die späten Updates des Note 4 war ist unklar, aus der Gerüchteküche hieß es immer mal wieder, dass Optimierungen in Bezug auf Samsungs GearVR das Update verlangsamt hätten. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden was Updates angeht, am leichtesten geht dies über unsere AllAboutSamsung-App 😉

Videolink

Via SamMobile

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

81 thoughts on “Samsung Galaxy Note 4 erhält Android 5.0.1 – Polen macht den Anfang

  1. Würde gern wissen, wie das Layout der Ordner dann aussieht.. beim Note 3 mit Lollipop hat man zum einen 4 Apps in der Breite, nicht nur 3 und man kann zudem die Hintergrundfarbe der Ordner ändern, was beim Note 4 mit 4.4.4 nicht geht..

  2. Pingback: Samsung Galaxy Note 4 erhält Update auf Android 5.0.1 Lollipop – Polen kommt zuerst › TabletHype.de

  3. Na dann hoffen wir mal das auch die deutschen Modelle bald das Update erhalten. Bei der Verzögerung hätte ich ja direkt mit 5.02 gerechnet.

  4. Ich weiß passt nicht zum Thema, aber :Ich bin krank und wollt einfach mal sagenn wie viel Spaß es mir macht einfach hier auf Aas herum zu stöbern und die Kommentar der geilsten Community der Welt zu der besten Samsung Seite zu lesen. 😀

  5. Hi Leute.Ich hätte da eine Frage.Ich bin aus Österreich und möchte mir die Gear VR zulegen.In Österreich selber gibt es die Brille nirgends.Daher meine Frage,wo kann ich die Brille bestellen wo auch ein Versand nach Österreich funktioniert?Hab es auf der deutschen Samsung Seite probiert aber da ist nur der Versand inerhalb in Deutschland möglich.Wo kann ich sie bestellen?Ich bedanke mich mal im Voraus für die Antworten.Mfg Mark

  6. Dann kann man nur hoffen, dass das 5.0.1 besser läuft als 5.0 auf dem S5! Das ist nämlich so was von langsam. Bin direkt auf 4.4.2 zurück. 5.0 auf dem S5 ist nicht tragbar.

    • Hi dj
      Hab auch 5.0 auf meinem s5 und es läuft super … ich finde etwas schneller und das öffnen der apps geht jetzt ohne diese gedenk Sekunde die das s5 vorher hatte … und der Akku hält länger bei gleicher Nutzung. .. ausser der nicht mehr vorhandene komplett lautlos Modus ist echt ärgerlich

      Grüsse ans AAS TEAM

  7. Hi leute…hab ne frage
    Ich habe mein note 4 gerootet…wenn ich jetzt das neue update will ohne das ich das gerät wieder entroote müsste ich custom roms runterladen und draufspielen oder? Oder muss ich das über kies machen und alles wieder auf werkseinstellung umstellen?

    Mfg Alexander

  8. Was ist mit den Akkuproblemen, von denen man in diversen Foren beim S5 gelesen hat?
    Aufgeräumter finde ich gut, dass neue Material-Design tothässlich. Nicht meine Farben, aber davon hat das Note 4 ja eh (leider) schon ganz viel unter 4.4.

  9. Seitdem ich 5.0 auf dem S5 habe, kann man das Handy nicht mehr komplett LAUTLOS stellen. Das ist großer Mist. Ich muss seitdem Nachts das WLAN aus machen weil mich sonst die Vibration weckt.

    Tipp oder ist das ein Fehler?

    • Es gibt einen nocht stören Modus, sieht aus wie ein Verbots Schild. Habe ich anstatt den Vibration Modus hinterlegt. Einfach einschalten aus alle und es herrscht Ruhe 🙂

    • ist normal, google hat den lautlos modus bei 5.0 entfernt, aber mich stört das nicht, habe sowieso meistens laut und wenn nicht dann sowieso vibrieren, ganz lautlos noch nie

    • Das ist quatsch, zweimal auf „Alle“ drücken und dein S5 ist komplett lautlos. Willst Du das Dich im Lautlos-Modus trotzdem noch bestimmte Personen erreichen können oder Benachrichtigungen von Anwendungen wie der Wecker, Whatsapp, Mail usw., kannst Du diese unter „Priorität“ bestimmen. Also hast Du nun zwei Lautlos-Einstellungen: Komplett wie vorher, oder mit selbstbestimmten Ausnahmen. Eine sinnvolle Erweiterung und ich nutze diese täglich.

      • Bei Samsung gab es diesen „Ruhemodus“ auch schon vor Lollipop, von daher ist es alles andere als eine Erweiterung. Und durch das wegfallen des Lautlosmodus ist es auch alles andere als sinnvoll..
        Ich für meinen Teil will mit einem Klick auf lautlos schalten können, aber trotzdem noch Benachrichtigungen bekommen und nicht so einen Müll, wie ihn Google verzapft hat

        • Man konnte beim Ruhemodus keine einzelnen Anwendungen vom lautlos ausschließen, sondern nur Favoriten oder Benachrichtigungen insgesamt. Daher stellt die neue Funktionen durchaus eine sinnvolle Ergänzung dar. Aber das kann Jeder sehen wie er will, ich sehe es halt positiv.

          • Ist evtl. auch eine sinnvolle Ergänzung, aber nicht, wenn man dafür eine praktische und simple Funktion streicht…

          • Wieso streicht, ist doch vorhanden, einfach „alle“ aktivieren, ich weiss nicht was das Problem ist zweimal auf alle zu drücken…!?

          • Weil man es nur über die Einstellungen ändern kann, nicht einfach und direkt in der Benachrichtigungsleiste, das stört mich…
            Das kann ich schon bei Stock-Android nicht leiden. Jedes mal in die Einstellungen gehen zu müssen.

  10. Ich verstehe die Logik hinter diesen Update-Wellen immer noch nicht ^^
    Ich fände es viel besser es nach Apple Vorbild zu machen. Einfach zu sagen: Am Tag XY 2015 steht das Update für folgende Geräte über Kies zur Verfügung. Dann würde doch wenigstens mal Klarheit herrschen und das ewige Gefrage, wann und ob es kommt, endlich aufhören. 🙂 Außerdem würde dann jeder gleich behandelt werden, was sicherlich auch für bessere Stimmung sorgen würde ^^

    • Was is letztes jahr bei Apple passiert, als Sie ein Update zurück gezogen haben, weil es bei sehr vielen Kunden Probleme verursacht hat… bei der Taktik von Samsung und co. hat man versuchskaninchen, geht was schief hat man nur ein paar verärgerte Kunden..

      • und man hat nicht das Problem wie HTC.
        Die haben ein festes Datum genannt und können es nicht einhalten und jetzt haben sie ne ganze Menge mies gelaunter Kunden ^^

        • Das ist natürlich dämlich. Aber das sollte einem so großen Unternehmen wie Samsung mit ihren zigtausend Programmierern eigentlich nicht passieren können. Zumindest wenn man auch ein realitätsnahes Datum nennt 🙂

          • Auch tausende Programmierer wissen im Voraus nicht, was für Probleme auf sie zukommen… Ein festes Datum zu nennen würde vermutlich zu 99% nach hinten losgehen…
            HTC wird ja sicher auch nicht nur 3 Programmierer haben…
            Und bei Apple hat man ja auch gesehen, das viele Programmierer nicht unbedingt gut sind, mit dem Eigentor von 8.0.1 (oder welche Version das gleich nochmal war)

          • Das Problem bei htc war, dass sie unbedingt als erste 5.0 für ihre Geräte bringen wollten und die Zeit für das optimieren und anpassen der software unterschätzt wurde. Daraus kann aber sowohl htc als auch alle anderen lernen und es besser machen. Ich denke nicht, dass sowas nochmal vorkommt.

          • ja, aber es ist vorgekommen, weil HTC es eben unterschätzt hat und genau das wäre Samsung auch passiert..
            Und ganz ehrlich: Wenn HTC schon so einen Shitstorm abbekommt deswegen, was glaubst du wie es abgehen würde, wenn so etwas Samsung passieren würde? Dann wäre überall die Hölle los..

          • Ist doch schon das dritte mal hintereinander dass die 90 Tage Kampfansage nicht eingehalten werden konnte.

          • Also ich wüsste gern, wo HTC der erste hätte sein wollen.. sie haben angekündigt innerhalb von 90 Tagen zu liefern, nachdem sie den Code erhalten haben.. LG hatte es deutlich schneller für das G3 draußen.. und auch andere waren schneller..

      • 1. Wenn bei Samsungs Updates immer alles perfekt wäre, würde ich nichts sagen. Aber das 5.0 Update fürs S5 ist grauenvoll und 4.4 auf dem S4 hat auch kleinere Bugs
        2. Dann kann man immer noch ein Stabilitätsupdate bringen ein paar Tage/Wochen später.
        Trotzdem ist das Apple Modell durchsichtiger, sinnvoller und durchdachter. 🙂

        • Für Apple ist es ja auch deutlich einfacher. Ein Update für alle Geräte. Bei Android muss es ja auf jedes einzelne Gerät abgestimmt werden. Das kann man nicht so wirklich gut vergleichen.

          • „Alle Geräte“ – wie viele sind das denn im Vergleich?
            iOS 8:
            iPhone 4s
            iPhone 5
            iPhone 5c
            iPhone 5s
            iPhone 6
            iPhone 6 Plus
            iPod touch 5. Generation
            iPad 2
            iPad mit Retina Display (also iPad 3 und iPad 4)
            iPad Air
            iPad mini
            iPad mini mit Retina Display

            Jetzt fang mal bei Android an zu zählen…Viel Spaß 😉

          • Wenn wir allein von Samsung ausgehen dann sind es bestimmt weniger es bekommen ja auch längst nicht alle Geräte ein Update.

          • Alleine das S4 gibt es z.B. schon in 5 Varianten
            – Galaxy S4
            – Galaxy S4 Active
            – Galaxy S4 Mini
            – Galaxy S4 Zoom.
            – Galaxy S4 LTE+

            Bei den anderen Modellen sieht es ähnlich aus. Dazu mittlerweile einige Modellreihen mit Exynos oder Snapdragon für verschiedene Länder. Da ist die Liste schnell ganz schön lang.

          • Eine mögliche Lösung wäre, nicht 1003428964329 Smartphones im Portfolio zu haben. Das ist der größte Schwachpunkt an Samsung. Die „erfinden“ ja beinahe täglich irgendeinen Stuss.

        • 5.0 läuft bei mir auf dem S5 absolut perfekt, über Kies upgedatet als es für brandingfreie Geräte verfügbar war. Akkulaufzeit hat sich im Vergleich zu 4.4.2 nochmal verbessert, Anwendungen starten deutlich schneller, vor allem alle von Google. Probleme habe nur Leute, die sich besser kein Smartphone gekauft hätten, weil sie nicht in der Lage sind sich zu infomieren was man vor und nach einem grundlegendem Systemupdate tun sollte, damit dieses läuft wie es soll….

          • Mark…Was soll man den vor und nach einem grundlegendem Systemupdate tun?

            Ich weiß gar nicht was du meinst…

    • Die Cousine meiner Nachbarin, deren Tocher, davon die Katze, die Züchterin die ihr Onkel, dessen Bruder eine Stewardess kennt, die einem jungen mal eine Cola auf einem Flug serviert hat, davon die Mutter, hat schon Android 6.0.114314!
      Übrigens Vodafonevertrag.

          • Nichts gegen AAS (ihr seid klasse), aber nur weil hier steht, dass Polen den Anfang macht, ist es gleich unmöglich, dass jemand in Deutschland das Update (vor dir) erhält?

  11. Uhh geil! Dann kann das Note 3 Update ja auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. Allerdings hätte es mich auch gewundert wenn Samsung sein aktuelles Flaggschiff später updatet als den Vorgänger.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.